Direkt zum Inhalt

VDIni-Kinder bei den Funkamateuren - VDIni-Club Hamburg-Barsbüttel

Die Aufmerksamkeit der VDIni-Kinder war groß, als zwei Funkamateure ihnen im Bürgerhaus Barsbüttel ihre Tätigkeit vorstellten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung verteilten sich die 15 Kinder auf unterschiedliche Forschungsstationen. Wer schon länger bei den VDInis mitmacht, kannte so einiges bereits vom Thema „Kommunikation“, denn dazu gehört ja auch das Funken. Ein Dosentelefon regte die Fantasie an. „Wenn es Schallwellen überträgt, müsste doch auch Licht am anderen Ende ankommen, denn das sind ja auch Wellen“, meinte Louis. Durchaus wohlüberlegt, aber das funktionierte dann leider doch nicht. 

Mit vier Walkie-Talkies waren die Kinder auf dem ganzen Gelände unterwegs. Derweil stellte einer der Funkamateure einen Kontakt zum anderen Ende der Welt her und klärte die Fragen der jugendlichen Teilnehmer zum Sinn und Zweck des Funkens, das auch heute noch in einigen Bereichen angewendet wird, beispielsweise in der Seefahrt.

Die Kleinsten kurbelten begeistert und mit voller Kraft, um einen Notsender mit Strom zu versorgen. Aber besonders beliebt war die Morsetaste, deren Zeichen auf einen Bildschirm übertragen wurden und dadurch eine Kontrolle ermöglichten, ob die Kinder auch tatsächlich die richtigen Buchstaben gemorst hatten. Am Ende schafften das alle und erhielten ganz stolz ihre Morse-Diplome.
 

Artikel teilen