Direkt zum Inhalt

03/2024 Besuch der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein durch den Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen

Der Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen hat bei seiner dritten Veranstaltung die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein besucht.
Wir wurden im Foyer von Herrn Triebel abgeholt und in den Konferenzraum geleitet. Dort begrüßte uns Herr Dr. Eckhoff, der dann den Vortrag: „Wie geht es der Wirtschaft in Deutschland und dem Euroraum?“ hielt.

Zur Einführung wurden von Herrn. Dr. Eckhoff allgemeine Erklärungen zu Begriffen wie Bruttoinlandsprodukt, Inflation, Zinsen und Wirtschaftsentwicklung gemacht. Anschließend erläuterte er die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Perspektiven für Deutschland und den Euroraum. Im dritten Abschnitt wurden die Maßnahmen des Eurosystems, also der EZB und der nationalen Zentralbanken des Euroraums wie z.B. der Bundesbank, erklärt, die hohen Inflationsraten der letzten Jahre wieder auf ein Niveau zu bringen, das mit Preisstabilität vereinbar ist. 

Im Gegensatz zu den Regelungssystemen in den Ingenieurs- bzw. Naturwissenschaften, kann man die Wirksamkeit geldpolitischer Maßnahmen wie z.B. Leitzinsveränderungen nur zeitversetzt erkennen. 

Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bundesbank.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für den freundlichen Empfang im Haus der Deutschen Bundesbank und den ausgezeichneten Vortrag von Herrn Dr. Eckhoff, der uns auf alle unsere Fragen ausführlich Antwort geben konnte.

Bei Interesse am Thema verweisen wir auf die Homepage der Deutschen Bundesbank und die dort bereitstehenden Veröffentlichungen zum Thema Geld- und Währungspolitik.

Das Team des AK MKH Hellmut Nagel und Jochen Samow

Artikel teilen