Direkt zum Inhalt

Themenabend Papier – täglich Umwelt, Klima und Ressourcen schonen

Am 28. August hatte der VDI Arbeitskreis Umweltschutztechnik des VDI Bezirksvereins Hamburg in Kooperation mit dem Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. zu einem Themenabend „Papier – täglich Umwelt, Klima und Ressourcen schonen“ eingeladen. Die Dipl.-Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit vom Forum Ökologie & Papier stellte in einer eindrucksvollen Präsentation die durch unseren sehr hohen Papierverbrauch entstehenden Umweltzerstörungen und Klimabelastungen vor. Schließlich landen weltweit rund 40 % des industriell genutzten Holzes in der Papierherstellung. Die ökologischen und sozialen Auswirkungen in den Lieferländern sind oft gravierend. Als weltweit drittgrößter Papierverbraucher können wir durch unser Verhalten großen Einfluss nehmen. Die Verwendung von Recyclingpapier aus 100% Altpapier spart bis zu 60 % Energie und bis zu 70 % Wasser, verursacht deutlich weniger CO2 und verringert Abfall und Emissionen gegenüber Frischfaserpapier. Papiervermeidung ist ein ebenfalls sehr wirksamer Hebel.

Im Anschluss an die Präsentation von Evelyn Schönheit gab es noch eine rege Diskussion zu Einsatzmöglichkeiten von Recyclingpapier, Bezugsquellen und psychologischen Hemmnissen. Ein sehr interessanter Themenabend war das einstimmige Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende. 

Mehr Infos zum Thema:
Download und Bestellmöglichkeit Broschüre: Papier – Wald und Klima schützen (Hrsg. Umweltbundesamt): https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/papier

Weiterführende Links:
Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. (R.U.N.): https://umweltberatung-nord.de
Forum Ökologie & Papier: http://www.foep.info/
Umweltbundesamt Verbraucherportal: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/papier-recyclingpapier

Autoren Dipl.-Biologin Meike  Ried (R.U.N Vorstand) und Dipl.-Ing. Andreas Kirchner (VDI-AK-Leiter Umweltschutztechnik)

 

Artikel teilen