Direkt zum Inhalt

Der VDI Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen besichtigt die Rudolf Beckerath Orgelbau GmbH

Wie kommt der Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen zum Orgelbau und was hat das mit Technik zu tun? Vor 20 Jahren lernte der damalige Arbeitskreisleiter Dr. Braun einen Mann kennen, der die Dampfpfeife des Dampfschleppers TIGER - ein Traditionsschiff, das im Museumshafen Oevelgönne liegt - repariert hat und der sehr gut den technischen Hintergrund für die Ausführung der Pfeife erklären konnte.
Der Mann war Timm Sckopp, Geschäftsführer einer Orgelbaufirma. Damit war der Grundstein gelegt für die Einführung einer seit dem andauernden Tradition.
Einmal imJahr, häufig im Weihnachtsmonat und in Begleitung von Damen, wurden seitdem Orgeln in Hamburg und im Umland besucht, verbunden mit einer Orgelbegehung und einem Orgelvorspiel.

Im Dezember letzten Jahres ging es nicht um eine Orgel sondern darum wie eine Orgel, d.h. Pfeifen und Gehäuse entsteht. Bei der Orgelbaufirma Rudolf von BECKERATH erlebten wir den Guss eines Orgelbleches und lernten alle Schritte für den Pfeifenbau. In der Werkstatt war der Bau eines Orgelgehäuses in Arbeit.
Sehr beeindruckend war die exzellente Verwendung vom hochwertigem Werkstoff Holz. Ein Werkstattbesuch, der bei der nächsten Orgelbesichtigung viele Erinnerungen wecken wird.

Klaus Meuser

Artikel teilen