Direkt zum Inhalt

Der Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen besuchte das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt

Das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein ist das besucherstärkste zertifizierte Feuerwehrmuseum in Deutschland mit ca. 2300 qm Ausstellungsfläche. Sehenswert ist die große Uniformen-, Ausrüstungs- und Schutzkleidungssammlung mit Exponaten aus vergangenen Zeiten bis in die Gegenwart.

Außerdem werden in der Fahrzeughalle zahlreiche zum Teil noch betriebsbereite Löschfahrzeuge gezeigt. Die umfangreiche Bibliothek ist für Sammler und Forscher eine wichtige Informationsquelle.

Wir haben uns die historische Entstehung der Freiwilligen Feuerwehren unseres Landes im Laufe der Jahrhunderte erklären lassen - sowie die Entwicklung der zum Löschen verwendeten Hilfsmittel anhand von erhaltenen Zeugnissen aus der Zeit in der Ausstellung gesehen. 

Und hierbei kamen wir auch zu einem der Kernthemen des Arbeitskreises: WASSER, hier speziell: wie kommt im Brandfall das Wasser zum Löschen an den Brandherd? Aus alten Zeiten sind Beutel und Eimer aus den unterschiedlichsten Materialien erhalten, Schläuche und fahrbare Behältnisse wurden entwickelt und nicht zuletzt wurden Mechanismen erfunden und verbessert, mit denen das Wasser mit Menschenkraft bzw. mit Pumpen oder Motoren im Kampf gegen das Feuer eingesetzt werden konnte.

Weitere detaillierte Informationen zum Feuerwehrmuseum und seinen Veranstaltungen findet man im Internet unter „Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt“.

Jochen Samow  /  Hellmut Nagel
Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen
 

Artikel teilen