Direkt zum Inhalt

Hamburg eröffnet seine erste VDI-TechnoThek!

Erfolgsmodell „VDI-TechnoThek“ nun auch in Hamburg

Am Samstag, 02.September 2023, 11.00 Uhr fand die feierliche Eröffnung der ersten Hamburger VDI-TechnoThek in der Bücherhalle Alstertal statt. Mit der von der Stadt Hamburg unterstützten Stiftung „Bücherhallen Hamburg“ gelang es dem Hamburger Bezirksverein einen starken Partner mit über 30 Bücherhallen-Standorten zu gewinnen. 

Der Andrang an Kindern war riesig. Allein 30 Kinder hatten sich im Vorfelde der Eröffnung bereits über die Hamburger VDIni-Clubs fest angemeldet, und zahlreiche weitere Kinder kamen spontan dazu. Punkt 11.00 Uhr eröffneten die beiden Initiatoren der TechnoThek, Frau Reingard Streit (ehrenamtliche Leiterin des VDIni-Club Norderstedt und Hauptinitiatorin der Technothek Hamburg) und Herr Joachim Kunde (Leiter der Bücherhalle Alstertal) die VDI-Technothek. In einem kindgerechten Frage- und-Antwort-Spiel banden Sie die zur feierlichen Eröffnung erschienenen offiziellen Vertreter*innen des VDI Hamburg, Sven Warnck (Vorstandsvorsitzender VDI Hamburg) und Frauke Untiedt (Direktorin der Bücherhallen Hamburg), ein und stellten darüber die Inhalte und Spiele der Technothek vor. 

 

Und dann war es endlich soweit und die Kinder konnten sich in den von den ehrenamtlichen VDIni-Clubbetreuer*innen angeleiteten Aktivitäten ausprobieren und experimentieren. Und genau das sind Zweck und Stärke der TechnoThek! 

Der VDI Hamburg bedankt sich bei allen seinen an der VDI-Technohek beteiligten ehrenamtlich Mitwirkenden, ganz besonders aber bei Frau Reingard Streit (Leiterin des VDIni-Club Norderstedt), durch deren außerordentlich intensivem ehrenamtlichem Einsatz die VDI-TechnoThek in Hamburg überhaupt möglich wurde.
 

Und für alle, die bislang noch nicht so genau wissen, was das Ziel einer TechnoThek ist:

Unser Alltag wird immer stärker von Technik geprägt. Aufgrund der Komplexität und Beschaffenheit technischer Geräte ist es kaum mehr möglich, grundsätzliche Strukturen und Funktionalitäten zu durchdringen. Kinder nutzen Technik oft intuitiv und mit großem Interesse, allerdings noch ohne technisches Grundverständnis. Und genau hier setzt die Idee der VDI-TechnoThek an, über die der VDI, zusammen mit öffentlichen Bibliotheken, das technische Grundverständnis bereits bei Kindern fördern und ausbauen will.
Herzstück der Hamburger TechnoThek sind die zahlreichen Technikbausätze zum Ausleihen. Darunter ist beispielsweise das beliebte Kugelbahnsystem "GraviTrax" oder die "Sound Machine", ein Synthesizer-Bausatz. Zum Konzept der Hamburger TechnoThek gehören auch von den VDIni-Clubs, der Jugendorganisation des VDI, regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), die jetzt u.a. in den Räumlichkeiten der Technothek stattfinden. So kommen Kinder durch angeleitetes Spielen zu technischem Grundverständnis!

Artikel teilen