Direkt zum Inhalt

11/2023 Besuch bei der Firma Schoenrock Hydraulik Marine Systems GmbH in Tornesch durch den Arbeitskreis Meer, Küste. Hafen

Die November-Veranstaltung 11/2023 des Arbeitskreises Meer Küste Hafen führte zur Firma Schoenrock Hydraulik Marine Systems GmbH in Tornesch.
Wir wurden vom Geschäftsführer, Herrn Dr.-Ing. Volker Behrens empfangen, welcher auch den Einführungsvortrag hielt. Dieser begann mit einem Überblick über die siebzigjährige Geschichte der Firma Schoenrock Hydraulik Marine Systems GmbH vom Gründungsstandort Hamburg bis nach Tornesch. Anschließend wurde uns das Produktportfolio bestehend aus Systemen wasserdichter Schottschiebetüren, Außenhautpforten sowie Luken vorgestellt. 
Die verschiedenen Systeme können hydraulisch sowie elektrisch betätigt werden. Die in der Einladung erwähnten Flutschutztüren für die Hafencity werden zurzeit nicht mehr produziert. 

Im darauffolgenden Vortrag erklärte uns der Leiter des Bereichs Services, Herr Constantin Buliga, welche Folgen ein fehlerhafter Einbau bzw. eine nicht ausreichend gewartete wasserdichte Schottschiebetür auf die Sicherheit des Schiffes haben können. 

Im Anschluss an diese beiden Vorträge führte uns Herr Buliga durch die Fertigung der Türen und Luken. Durch den Neubau der Fertigungsstätte in Tornesch konnte die Fertigung im Materialfluss neu aufgestellt werden. Die Fertigungstiefe beträgt ca. 60 %. Nach der Anlieferung der ausgeschnitten Stahlteile werden diese zusammengeschweißt bevor die Tür auf einer Fünfachsfräsmaschine bearbeitet wird. Anschließend erfolgt die Montage der Antriebe und der Elektrik. Die Systemantriebe und die Steuerung werden größtenteils im Haus gefertigt. Ein Drucktest, sowie das Sandstrahlen und die Lackierung beenden die Herstellung und die fertige Tür kann versandt werden. 

Der Arbeitskreis bedankte sich bei der Firma Schoenrock Hydraulik Systems GmbH für die sehr ausführliche und interessante Besichtigung.

Anschließend fuhr der Arbeitskreis zum traditionellen gemeinsamen Mittagessen.

Weitere Informationen siehe: Internetseite der Firma Schoenrock Hydraulik Systems GmbH

Das Team des AK MKH Hellmut Nagel und Jochen Samow

Artikel teilen