Kranzniederlegung zu Ehren des 129. Todestages von Hermann Gruson
Getreu dem Motto „Die Pflege guter Traditionen verbunden mit Zukunftsvisionen“
Auf der Gedenkveranstaltung zu Ehren des 129. Todestages von Hermann Gruson, am 02.02.2024, waren nicht nur die Träger der Gruson-Ehrenplakette des VDI anwesend, sondern auch Simone Borris, die Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg. Ebenso nahmen Vertreter des Fördervereins der Gruson-Gewächshäuser, Dr. Willi Polte, Ehrenbürger der Stadt Magdeburg, sowie zahlreiche Bürger teil, die dem Magdeburger Ingenieur und Botaniker, Hermann Gruson, in respektvoller Erinnerung gedenken wollten.
Die breite Teilnahme dieser Persönlichkeiten und engagierten Bürger unterstreicht die Bedeutung und das Erbe, das Hermann Gruson in der Stadt und darüber hinaus hinterlassen hat.
Insbesondere hob der Vorsitzende des Magdeburger BV, Dr. Stefan Scharf, in seiner Rede die herausragenden Werte hervor, die Hermann Gruson seiner Zeit vermittelte. Dr. Scharf betonte die bedeutende Verbindung von historischen Wurzeln und zukunftsweisenden Visionen, die durch die wegweisende Ingenieurskunst von Gruson für Magdeburg geschaffen wurde. In seinem Appell rief Dr. Scharf zu einem Schulterschluss auf, um gemeinsam den Weg zur Stärkung des Ingenieurwesens in der Region zu gehen. Diese Vereinigung von Tradition und Innovation soll dazu beitragen, die Ingenieurtradition von Magdeburg weiterzuführen und gleichzeitig neue Perspektiven für die Zukunft zu schaffen.