Direkt zum Inhalt

Ehrenzeichen des VDI für Prof. Ulrich Jumar 

Auch in diesem Jahr zeichnete der VDI wieder anlässlich seiner Vorstandsversammlung am 03. Februar 2022  Persönlichkeiten für Ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Technik und für ihre Verdienste um die Gemeinschaftsarbeit mit dem Ehrenzeichen des VDI, der Korrespondierenden Mitgliedschaft und dem Ehrenring des VDI aus. 

Das Ehrenzeichen des VDI ist eine hohe Ehrung, die der VDI in Würdigung besonderer technischer Leistungen oder in Anerkennung von Verdiensten auf dem Gebiet der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit oder im berufspolitischen Bereich im In- und Ausland verleiht. Das Ehrenzeichen des VDI wurde 1931 anlässlich der 75-Jahr-Feier des VDI gestiftet und in diesem Jahr auch an Prof. Ulrich Jumar vergeben. 

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar hat sich sehr intensiv und erfolgreich für die Weiterentwicklung und die Anwendung der Automatisierungstechnik eingesetzt. Das Institut für Automation und Kommunikation IFAK e.V., dessen Gründungsmitglied er war und dessen Vorstandsvorsitzender und Institutsleiter er seit 2005 ist, zeugt davon. Neben der theoretischen Fundiertheit, die er als Regelungstechniker, der sich in jungen Jahren mit Algorithmen der Mehrgrößenregelung befasste, mitbrachte, standen die Wirtschaftsorientierung und der Nutzen für die Industrie immer ganz weit oben und begründen den großen Erfolg seiner Arbeiten. 

Seinem hohen ehrenamtlichen Engagement für die Stärkung der Industrieforschung in der VIU und der ZUSE-Gemeinschaft sowie den vielen Jahren intensiver Arbeit im VDI, angefangen vom Magdeburger Bezirksverein, dem VDI Wissensforum und nicht zuletzt in der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik, in dessen Beirat er seit über zehn Jahren aktiv mitwirkt, ist es zu verdanken, dass die Industrieforschung im Bereich der Automatisierungstechnik wesentliche Anerkennung findet und an Bedeutung gewinnt.

Bei Fragen zu Ehrungen: ehrungen@vdi.de 

Artikel teilen