Direkt zum Inhalt

Zum Tod von Reinhold Claas, der am 7. Juni 2022 im Alter von 91 Jahren verstorben ist

Bild: Presse - CLAAS KGaA mbH

Reinhold Claas - das Leben eines Vollblut- Ingenieurs ist nun zu Ende.

Reinhold Claas war entscheidend am Aufbau des Unternehmens Claas beteiligt. Mit einem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Darmstadt zählte Reinhold Claas 1958 zu den ersten Absolventen dieses neuen interdisziplinären Studiengangs aus Maschinenbau und Betriebswirtschaft. In das Unternehmen trat Reinhold Claas gemeinsam mit Bruder Helmut offiziell im Juli 1957 ein. Seine Schwerpunkte lagen auf der Entwicklung der Pressen und Futtererntemaschinen. Er war auch für den Aufbau der Pressenfertigung im neu errichteten Werk im französischen Metz verantwortlich. Dabei war Reinhold Claas auch abseits des Familienunternehmens als Unternehmer tätig: 1958 übernahm er zwei Kugellagerunternehmen. In seiner aktiven Zeit meldete er über 40 Erfindungen zum Patent an.

Nicht nur bei der Verknüpfung der Ingenieurdisziplinen mit anderen Wissenschaftsdisziplinen war Reinhold Class ein Pionier, auch gesellschaftlich war der Ingenieur in vielen Vereinen und Organisationen in der Region engagiert. Auch der VDI OWL verliert mit Reinhold Claas einen Ingenieur, der mit seiner Berufsgeschichte eine prägende Ära des deutschen Ingenieurwesens repräsentiert und ein Unterstützer unseres VDI-Ingenieurnetzwerks war.

Wir Ingenieurinnen und Ingenieure werden ihn nicht vergessen.

Der VDI OWL Vorstand

Artikel teilen