Herzlich willkommen beim VDI Ostwestfalen-Lippe
Wir können das machen!
Wir sind Denkfabrik, Netzwerk, Talentschmiede, Wissensplattform. Wir sind ein starkes, regional verwurzeltes Netzwerk. Wir wirken vor Ort.
Wir, das sind rund 3.500 Ingenieurinnen und Ingenieure, Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in Wirtschaft, Hochschule und Gesellschaft. Unsere persönlichen Mitglieder sind wissbegierige Studierende, kreative Berufsanfänger, gestandene Fach- und Führungskräfte oder aktive Ruheständler mit enormem Wissensschatz. Innovative Unternehmen unterstützen uns durch ihre Fördermitgliedschaft.
Wir gestalten Gegenwart und Zukunft. Wir wollen die Welt verbessern!
Wir können das machen!
News
Unsere Veranstaltungen
DIE VDI-TOPTHEMEN - von OWL bis NRW und bundesweit
Alle Infos zu unserer neuen Kampagne:
sail.Ing OWL auf Kurs 1,5 Grad
1,5° – Innovationen.Energie.Klima.
Zirkuläre Wertschöpfung
- Zirkuläre Wertschöpfung im VDI OWL seit 2015
- CirQuality OWL seit 2019
- VDI e.V. Fokusthema seit 2020
- VDI Impulsgespräche NRW (von OWL nach NRW)
Künstliche Intelligenz & Digitalisierung
COVID-19 - eine echte Herausforderung. Der VDI OWL bleibt aktiv!
Wir Ingenieurinnen und Ingenieure tragen mit unserer Expertise und unserem Engagement unseren Teil dazu bei, die Gesellschaft funktionsfähig zu halten. Dazu zählt vor allem die Aufrechterhaltung unserer Infrastrukturen für Logistik, Energie, Wasser, Gebäude, Telekommunikation etc. Aber auch die schnelle Umstellung der Produktion, zum Beispiel hin zu in 3D-gedruckten Teilen oder die Herstellung von medizinischen und Hygieneartikeln fordert die Kolleginnen und Kollegen in vielfältiger Weise. Dank unserer interdisziplinären Vernetzung sorgen wir darüber hinaus dafür, eventuell auftretende Probleme gar zu vermeiden. Allen Expertinnen und Experten herzlichen Dank von Ihrem VDI OWL!
Darum wollen wir unsere Gemeinschaftsarbeit im VDI OWL unter unserem Credo „VDI OWL – wir können das machen!“ aufrechterhalten und fortsetzen:

Nutzen Sie den VDI OWL mit seiner ganzen Bandbreite für Ihre Ideen! Alle Fachdisziplinen, Hintergrundinformationen und Meinungen inspirieren und unterstützen Sie bei Ihren Projekten. Lernen Sie Gleichgesinnte unterschiedlicher Altersstufen aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen kennen: Studierende, Jungingenieurinnen und Jungingenieure, Fach- und Führungskräfte. Entdecken Sie (Welt-)Marktführer und renommierte Forschungsinstitute in der Region. Nutzen Sie unsere offene Plattform. Werden Sie Mitglied in einem starken Netzwerk mit vielen Vorteilen!
Wir agieren mutig und integer, frei und experimentell, quer und interdisziplinär, wild und unkonventionell
Der VDI OWL ist männlich, weiblich und divers, jung und alt, kreativ und kompetent, innovativ und weltoffen. Durch unsere lange Geschichte verbinden wir Tradition und Moderne. Unsere Vereinsform macht uns frei und unabhängig, ohne gewinnorientierte Zielsetzung. Der VDI OWL lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Wir verstehen uns als Freigeister, Multiplikatoren, Vordenker, Weltverbesserer. Wir sind die Expertinnen und Experten, Ideengeber, Mitgestalter und Problemlöser. Wir nutzen unsere Chance, neue Ideen und zukunftsweisende Konzepte zu diskutieren. Wir können querdenken und ungewöhnliche Wege beschreiten, ohne regulative Einschränkungen und wirtschaftliche Vorgaben. Wir tauschen Ideen, Erfahrungen und Wissen unter Gleichgesinnten aus. Wir sind offen für Neues und sehen Veränderung als Chance. Wir geben Impulse, verstärken Denkansätze, moderieren Diskussionen und zeigen Perspektiven auf.

Ihre Ansprechpartnerin (Leiterin Geschäftsstelle)
Friederike David
Meisenstr. 96, 33607 BielefeldBürozeiten
Telefonisch
Montag - Donnerstag:
10:00 - 16:00 Uhr

Team Geschäftsstelle & Buchhaltung
Anna Paljonis
