Direkt zum Inhalt
Bild: VDI OWL
Bild: VDI OWL
Bild: VDI OWL
Bild: VDI OWL
Bild: VDI OWL

Solar Racing Cup 2023 - Nervenkitzel auf der Rennstrecke und in der Boxengasse

Am 17. September auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld

Bielefeld, 18. September 2023. Das große Rennen beim Solar Racing Cup fand auf einer eigens aufgebauten Rennstrecke auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bielefeld statt. Die Schüler*innen-Teams brachten ihre solargetriebenen Rennwagen auf die Strecke, die sie selbst seit dem Frühjahr gemeinsam mit Technikpartner-Unternehmen aus der Region konstruiert hatten. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten und betreuten die Schüler*innen-Teams finanziell sowie bei Konzeption und Bau der Solarflitzer. In den Lehrwerkstätten wurde nicht nur geschweißt, gefräst und geschraubt, sondern es wurden auch zukünftige Berufe erkundet.

Engagement for Future ganz konkret

Das aufregende Wettrennen ist stets der Höhepunkt einer fast halbjährigen Arbeitsphase. Projektleiterin Monika Pieper von Energie Impuls OWL benennt die Intention des Wettbewerbs: „In Kooperation mit Unternehmen haben die Jugendlichen die Aufgabe, ein Rennfahrzeug auf Basis eines Bobby Cars zu bauen, welches von Solarenergie elektrisch angetrieben wird. In der Bauphase erfahren sie, wie sich die eigene Kreativität mit der Erfahrung, Fachwissen und den technischen Möglichkeiten der Unternehmen verbindet und ein reales Renngespann entsteht. Das „Machen“ lässt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Talente entdecken und viele verschiedene Berufsfelder zur Orientierung für die eigene berufliche Zukunft erleben!“

Viele der Jugendlichen entwickelten und konstruierten am Rennfahrzeug im Team tagelang - kurz vor dem Rennen auch mal bis spät in die Abendstunden. So groß waren Ehrgeiz und Begeisterung.

Großen Aufwand betrieben aber nicht nur die Teams, sondern auch die Gastgeberin: Das Team der Stadtwerke Bielefeld rund um Organisatorin Eike Leonie Garnschröder war voll im Einsatz, damit die Teams bestmögliche Rennbedingungen hatten: Sie positionierten alte Autoreifen und Strohballen rund um die Rennstrecke und stellten die Streckenposten.

Auf der Rennstrecke hat das „Rats“ die Nase vorn

Nach dem Qualifying im Geschicklichkeitsparcours, vier Vorläufen auf der Rennstrecke und zwei Halbfinals ging es in einem packenden Finale um den begehrten Preis für den schnellsten Flitzer. In allen Läufen setze sich dabei das Team vom Ratsgymnasium Bielefeld durch. Alexander Spilker, der neunjährige Fahrer des Teams, war an diesem Tag nicht zu bremsen. Sein Solar Racer meisterte jedes Hindernis und jede Kurve ohne technische Ausfälle. Andere Teams hatten nicht ganz so viel Glück. Die jungen Konstrukteur*innen aus den Klassen 8 bis 12 hatten mitunter alle Hände voll zu tun. Hier musste schnell noch ein Fahrtenregler getauscht, da eine neue Kette eingebaut werden.

Nervenkitzel in der Boxengasse

Die Racing Teams des Gymnasiums Steinhagen und des Liebfrauengymnasiums Büren mussten im Finale innerhalb kürzester Zeit die Elektronik ihrer Racer inspizieren, den Fehler finden und beheben, um im Rennen zu bleiben – Zeitdruck wie bei der Formel 1. Dass die Schüler*innen schnelle Lösungen fanden bestätigte die gute Platzierung der Teams im Wettbewerb um den Preis für technische Kreativität und Handwerk. Pech hatte dagegen das Team vom Jugendhaus Don Bosco in Avenwedde, das das erste Mal dabei war und den Platz im Finale schon sicher wähnte. Kurz vor der Zieleinfahrt löste sich ein Rad und bremste  den Fahrer aus. Dennoch landete auch dieses Team beim Technikpreis auf dem Treppchen.

Erstmalig waren in diesem Jahr auch zwei Grundschulteams mit dabei. Die Kinder der Peter Gläsel Schule aus Detmold wollten unbedingt mitmachen und wurden vonseiten der Schule und ihrem Partnerunternehmen bestens unterstützt. Sie mischten das Rennen ordentlich auf und hatten sehr viel Spaß. Auch sie designten und schraubten wochenlang mit ihrem Technikpartner und hatten viele Ideen für das technischen Tüfteln.

Ein Gewinn für Unternehmen und junge Menschen

„Es ist eine Win-Win-Situation für alle“, brachte es Fabian Johann-Vorderbrüggen, Technischer Ausbilder bei Beckhoff Automation, am Renntag auf den Punkt. Er erlebte das Projekt in diesem Jahr erstmals mit und war auch Teil der Jury. So sah er schon am Freitag die detaillierte Präsentation der einzelnen Racer von den jeweiligen Teams. „Die Unternehmen lernen junge Talente kennen, die jungen Talente können sich das erste Mal richtig ausprobieren und wirklich coole Praxiserfahrungen sammeln.“ So berichteten dann auch mehrere Schüler*innen der Jury, dass sie sich bereits Praktikumsplätze bei ihren Technikpartnern gesichert oder sich sogar schon für einen Ausbildungsplatz beworben hätten.

Das Projekt ist eine Aktion des VDI OWL durchgeführt durch Energie Impuls OWL, gefördert von der Agentur für Arbeit und gesponsort durch die Stadt Bielefeld und die Stadtwerke Bielefeld.

Euer Solar Racing Cup Team und der VDI OWL

Weitere Infos und Fotos

Solar Racing Cup ist gestartet

Kick-Off mit 50 Schüler*innen bei Weidmüller

OWL April 2023: Am Kick-Off vom Solar Racing Cup nahmen 50 Schüler*innen aus Lippe und Paderborn beim Technologieunternehmen Weidmüller in Detmold teil. Der Solar Racing Cup ist Bildungsprojekt und Wettbewerb zugleich: Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Digitalisierung, das sind zentrale Themen für die junge Generation.

Schüler*innen aus ganz OWL entwickeln gemeinsam mit der Hilfe von verschiedenen Unter-nehmen solargetriebene Rennfahrzeuge. Mit diesen gehen sie am Tag des großen Rennens im September an den Start. Dabei muss sich die Funktionalität der selbstständig erbauten Fahrzeuge bewei-sen. Die ersten Teams erhielten am 20.04.2023 beim „Kickoff“ ihre Bausätze für den Wettbewerb.
Veranstalter des in Deutschland einmaligen Solar Racing Cups sind der VDI OWL (Verein Deutscher Ingenieure) und das Innovationsnetzwerk Energie Impuls OWL mit dem Hauptförderer Agentur für Arbeit. Unterstützt wird der Wettbewerb neben den Stadtwerken Bielefeld von der Bielefelder Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE) und dem Umweltdezernat der Stadt Bielefeld.


„Das Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen echten Ein-blick in Unternehmen und mögliche Arbeitsfelder. Sie lernen Menschen vor Ort kennen, die ihnen Techniken und Maschinen zeigen, die sie für den Bau ihres Racing Cars nutzen können. Sie erleben Teamwork und entdecken ihre Fähigkeiten“, beschreibt Projektleiterin Monika Pieper von Energie Impuls OWL den Ansatz des Solar Racing Cups. „Wir möchten Selbstwirksamkeit, Kreativität und den Klimaschutzgedanken fördern, da-mit die Jugendlichen einen spannenden, sinnstiftenden Beruf für sich fin-den können. Dabei steht nicht nur die Technik im Fokus, sondern auch Fähigkeiten aus den Bereichen Design, Marketing und weiteren möglichen Berufsfeldern spielen eine Rolle. Für Klimaschutz können wir uns in unter-schiedlichsten Arbeitsbereichen einsetzen – ob im Büro, in der Forschung, als Mechaniker*in oder Lehrer*in und in vielen anderen Berufen.“

Bei Weidmüller erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ihre Bausätze für den Wettbewerb, sondern auch spannende Einblicke in die Arbeit vor Ort. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Elektronik und elektrische Verbindungstechnik sowie Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung. Ob Automobilherstellung, Stromerzeugung oder Was-seraufbereitung – kaum eine Branche kommt heute ohne diese aus. Ver-bindungen, zum Beispiel von Energie, Signalen und Daten, von Anforde-rung und Lösung oder von Theorie und Praxis, sind der Schlüssel, den Weidmüller seinen Kunden liefert.

„Der Solar Racing Cup bringt uns in Kontakt mit motivierten jungen Men-schen. Vielleicht sind bei den Jugendlichen zukünftige Auszubildende oder Studierende dabei, die sich für die Arbeit mit unseren Technologien begeistern“, so Alexander Wirth, Ausbilder bei Weidmüller. Das Unter-nehmen unterstützt in diesem Jahr ein Team von der Heinrich-Drake-Schule in Detmold. „Da auch die ganz jungen Schüler*innen schon Spaß am Tüfteln und vor allem am Fahren haben, bauen wir zusätzlich mit zwei Gruppen der benachbarten Peter Gläsel Schule ein kleines Rennfahrzeug zusammen“, berichtet Wirth, der ebenso wie die anwesenden Azubis eine Probefahrt auf einem Racing Car machte.
Die Agentur für Arbeit unterstützt den Wettbewerb im Rahmen der Be-rufsorientierung als Hauptförderer, um jungen Menschen praxisnah beruf-liche Perspektiven für zukunftsträchtige Berufsfelder zu eröffnen. „Die enge Zusammenarbeit mit Fachleuten und Auszubildenden in den Unter-nehmen ist eine sehr gute Berufsorientierung. Der gemeinsame Bau des Racing Cars gibt einen realistischen Eindruck von den Herausforderun-gen und Möglichkeiten in der Praxis“, so Bettina Kreiling von der Agentur für Arbeit Detmold. Auch Bernd Hettig vom VDI OWL freute sich über die vielen interessierten jungen Menschen: „Ich bin schon gespannt auf die tollen Racing Cars und werde beim Rennen auf jeden Fall mitfiebern.“
Auf die Frage, warum sie beim Solar Racing Cup mitmachen wollten, antworteten die Teammitglieder von der Jacobischule im Kalletal, dass es vor allem handwerkliches Interesse sei. Mit ihrer Erfahrung aus der Repa-ratur des eigenen Fahrrads und dem Bau eines Karnevalswagens sind die Jugendlichen bestens gerüstet, um an ihrem Rennwagen zu schrau-ben. Das rote Bobby Car als Basis des Renngespanns jedenfalls war bereits nach fünf Minuten erfolgreich montiert.
Das große Rennen steigt am 17. September 2023 mit Teampräsentation, Geschicklichkeitsparcours und Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Projektpartner Stadtwerke Bielefeld richtet dazu auf dem Betriebsgelände eine echte Rennstrecke ein. Neben dem Rennerfolg der schnellen Flitzer werden auch Leistungen wie handwerkliche Ausführung oder Kreativität prämiert.
Teams aus ganz Ostwestfalen-Lippe haben die Möglichkeit am Projekt, dem Bau ihres eigenen solarbetriebenen Racing Cars für das große Ren-nen teilzunehmen. Die Veranstalter setzen auf die Beteiligung von vielen Unternehmen, die ihr technisches Know-how gerne an die interessierten jungen Menschen weitergeben, ihnen die Kosten für die Teilnahme spon-sern und dabei vielleicht sogar ihre zukünftige Auszubildendengeneration mit ihren Vorstellungen kennenlernen.
Weitere Informationen unter solar-racing-cup

2. Kickoff Veranstaltung: Solar Racing Cup 2023

Dienstag, 16.05.2023, 10.00 – 12.00 Uhr bei der Firma Spilker in Leopoldshöhe

Die Kick Off-Veranstaltung ist das erste Treffen der Teilnehmer*innen am Solar Racing Cup 2023. Deshalb ist die Teilnahme für alle Teammitglieder obligatorisch. Wir haben wieder ein besonders spannendes Unternehmen gewinnen können. - Am Ende der Veranstaltung erhalten die Teams Ihre entsprechenden Bausätze.

Dienstag, 16.05.2023, 10.00 – 12.00 Uhr bei der Firma Spilker in Leopoldshöhe.   Anmeldung

Weitere Infos und feststehende Termine finden Sie bei unserem Kooperationspartner unter: www.solar-racing-cup.de und unter unserem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/solarracingcup/.

Deutschen Solarpreis erhalten

Für die erfolgreiche Durchführung des Bobby Car Solar Cups, der junge Menschen für Erneuerbare Energien motiviert

Bielefeld, 19. September 2019. Passender hätte der Termin nicht fallen können: Noch am Abend vor dem dem Großen Rennen zum Bobby Car Solar Cup 2019 konnten die Veranstalter den Deutschen Solarpreises in der Kategorie Bildung und Ausbildung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen am 14. September entgegennehmen.

Mit dem Deutschen Solarpreis ehrt EUROSOLAR (Europäischer Verein für Erneuerbare Energien e.V.) und die EnergieAgentur.NRW das Engagement der Pioniere für eine Energiewende. Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Dr. Franz Alt, als Jornalist selbst ein Pionier der ersten Stunde für die Erneuerbaren Energien, waren die Laudatoren.
„Mit dem Bobby Car Solar Cup erfahren Jugendliche den Umgang mit der Solarenergie direkt und fassen Vertrauen in die Umsetzung der eigenen Ideen und Mut für die eigene Zukunft.“ Mit diesen Worten würdigte die hochkarätig besetzte Jury den VDI OWL und seine Partner wie Energie Impuls OWL e.V., der das Projekt entwickelte und auch seit Jahren maßgeblich durchführt.

Das spektakuläre Rennen im September in Bielefeld ist dabei nur der Höhepunkt einer halbjährigen Arbeitsphase, in der jährlich 25 Teams aus Jugendlichen aus ganz Ostwestfalen-Lippe zusammen mit ihren selbstgewählten Kooperations-Unternehmen am Ende ein elektronisch wie mechanisch meißt hochspezialisiertes Renn-Bobby Car realisieren, angetrieben von Solarenergie.

Das Veranstalterteam aus Projektleiterin Monika Pieper von Energie Impuls OWL und Klaus Meyer vom VDI OWL nahmen die Auszeichnung mit Begeisterung entgegen: „Fridays for Future zeigt ja gerade, wie wichtig das Thema Klimaschutz für die junge Generation ist. Mit Erneuerbaren Energien, Elektromobilität und Digitalisierung fühlen sich gerade junge Leute mit ihren frischen und kreativen Ideen herausgefordert, erfindungsreich zu sein und an innovativen Lösungen zu arbeiten. Und richtige Beruf ist doch der beste Weg, um selbst Klimaschutzprofi zu werden. Der Ingenieurberuf steht dabei natürlich ganz vorn neben den technischen Ausbildungsberufen“. Darum ist die Agentur für Arbeit Hauptförderer des Bobby Car Solar Cup. „Mit dem Bobby Car Solar Cup bringen wir junge Leute mit den Profis in den Unternehmen zusammen, um die spannenden Berufe in den Betrieben praktisch erlebbar zu machen und die eigene Berufswahl besser vorzubereiten“, so Thomas Richter, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bielefeld.

Unternehmen wie die Stadtwerke Bielefeld unterstützen das Projekt von Anfang an: „Erst die Erfahrungen und die technischen Möglichkeiten in der Praxis lassen den Funken für unsere interessanten Berufe in den Erneuerbaren Energien überspringen. Der Solarpreis ist eine großartige Auszeichnung für das Engagement aller Projektpartner und vor allem für die Hunderte der engagierten jungen Teammitglieder aus den Schulen und Ausbildungswerkstätten,“ so Christian Kracht, Marketingleiter bei den Stadtwerken Bielefeld.

Der Deutsche Solarpreis wurde von Dr. Hermann Scheer (†), Träger des Alternativen Nobelpreises, ins Leben gerufen. Gemeinden, Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Journalisten und Privatpersonen erhalten seit 1994 den Preis von EUROSOLAR e.V. für ihr Engagement rund um Erneuerbare Energien. Ausgezeichnet werden besondere und herausragende Projekte und Initiativen, die eine konsequente und dezentrale Energiewende verfolgen.

Veranstalter des in Deutschland bisher einmaligen Bobby Car Solar Cup sind der VDI OWL (Verein Deutscher Ingenieure) und das Innovationsnetzwerk Energie Impuls OWL mit dem Hauptförderer Agentur für Arbeit. Gesponsert wird der Wettbewerb von den Stadtwerken Bielefeld, der Bielefelder Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEGE und der Stadt Bielefeld.

Weitere Informationen unter www.bobby-car-solar-cup.de.

Macher-Gen trifft Forschergeist

Bobby Car Solar Cup

Mit dem 12. Bobby Car Solar Cup fordert der VDI OWL erneut junge Leute mit ihren kreativen Vorstellungen von einem solargetriebenen Rennfahrzeug heraus. Die neue WissensWerkStadt Bielefeld bot die passende Kulisse für den Start des diesjährigen Wettbewerbs. Eigentlich soll die ehemalige Stadtbibliothek im Herzen der City erst 2020 zu einem modernen Begegnungsort von Wissenschaft und Öffentlichkeit umgebaut werden. Für die ungeduldigen jungen Solarspezialisten des Bobby Car Solar Cup 2019 öffnete die WissensWerkStadt aber schon jetzt ihre Türen für den VDI. Begeisterte Schülerinnen und Schüler beschrieben den anwesenden Ingenieuren ihre Ideen für ihre Rennwagen. Aus Kooperationen zwischen 40 Unternehmen, Forschern und über 300 jungen Menschen entstehen aufwändige Bobby Car-Gespanne, die mit solarer Energie elektrisch angetrieben werden. Die TeilnehmerInnen erfahren technische Berufe wie MechanikerIn, ForscherIn oder IngenieurIn Schulter an Schulter beim Bau ihres Renners in den betrieben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rund um die WissensWerkStadt unterstützen die Teams in diesem Jahr, Solartechnik und E-Mobilität optimal zu verbinden.

Die Agentur für Arbeit unterstützt den Wettbewerb im Rahmen der Berufsorientierung als Hauptförderer, um jungen Menschen praxisnah berufliche Perspektiven für technische Berufsfelder zu eröffnen. Am 15. September 2019 sollen mindestens 25 Teams mit ihren Bobby Car-Gespannen an den Start gehen. Die Stadtwerke Bielefeld richten dazu auf dem Betriebsgelände eine Rennstrecke mit Fahrerlager ein. Neben dem Rennerfolg der schnellen Flitzer werden auch Leistungen wie handwerkliche Ausführung oder Kreativität ausgezeichnet.

Veranstalter:

Veranstalter des in Deutschland einmaligen Bobby Car Solar Cup sind der VDI OWL und das Innovationsnetzwerk Energie Impuls OWL mit dem Hauptförderer Agentur für Arbeit. Unterstützt wird der Wettbewerb neben den Stadtwerken Bielefeld von der Bielefelder Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE) und dem Umweltdezernat der Stadt Bielefeld.

www.bobby-car-solar-cup.de