Direkt zum Inhalt

VDIni-Club

Ostwestfalen-Lippe

VDI, Grafiker: Max Fiedler

Willkommen im VDIni-Club Ostwestfalen-Lippe

Hallo liebe VDInis und Entdecker!

Kommt mit uns auf Entdeckungsreise in die Welt der Technik.

Zusammen wollen wir experimentieren, bauen, basteln und viele faszinierende Versuche ausprobieren. Außerdem besuchen wir auch viele interessante Firmen und Werkstätten, wo es spannende Dinge zu entdecken gibt:

Bis jetzt waren wir schon im Schülerlabor der FH Bielefeld, wo wir einen eigenen Bumerang gebaut haben und einen 3D-Drucker bedienen durften. Im November ging es dann in die Erfinderwerkstatt nach Halle. Dort durften wir Bobbycars angucken, die mit Sonnenenergie betrieben werden und danach sogar selbst damit fahren :-). Diesen Februar haben wir im Labor für Mikrobiologie der Hochschule OWL geforscht und im April haben wir das HEX-LAB in der Hochschule in Höxter besucht.

 

Und was gibt es als nächstes?

Im Bereich Veranstaltungen findest du immer die neusten Informationen zu den nächsten Veranstaltungen und Ausflügen.

Melde dich am besten schnell an! Wir freuen uns auf dich! :)

 

Und was kann ich als Erwachsener tun?

Werden Sie doch Akteur bei uns im VDIni Club Ostwestfalen-Lippe! Wir freuen uns über neue Ideen und motivierte Eltern, Großeltern und Kinder-Freunde, die uns tatkräftig bei der Planung und der Durchführung zukünftiger Veranstaltungen unterstützen!

Leider konnten keine passenden Veranstaltungen gefunden werden.

Vergangene Veranstaltungen

Am 07.09.2019 fand eine interessante VDIni-Veranstaltung an der Aabach-Talsperre statt. Am Vormittag erkundeten die Kids zusammen mit den Eltern die Aabach-Talsperre. Außerdem wurden an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen und anschließend analysiert. Nach einer kleinen Stärkung gab es eine informative Führung durch das Wasserwerk der Aabach-Talsperre. Die Kids, wie auch die Eltern hatten einen tollen und lehrreichen Tag. 

 

Am 06.04.2019 fand die interessante VDIni-Veranstaltung „Gesunde Ernährung  in der Darmklinik Exter“ statt. Die Kids  erlernten spielerisch  viel über gesunde Ernährung und Darmbakterien. Sie lernten u.a. die Ernährungspyramide kennen und erfuhren wieviel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln sind.  Am meisten Spaß machte den VDInis das erraten von Obst und Gemüse in einer Blindverköstigung. Für die  Eltern hielt Dr. Nicole Steenfatt ein Vortrag zum Thema „Leistungssteigerung durch Darmgesundheit – Zusammenhang Darm & Psyche“.  Abgeschlossen wurde die tolle Veranstaltung mit einer Besichtigung der  Darmklinik Exter.

 

 

Bernd Hettig VDI OWL/ Nitschke Fotografen
Leiterin VDIni-Club Ostwestfalen-Lippe

Bernd Hettig