Direkt zum Inhalt

Zirkuläre Wertschöpfung – ein Blick in die Praxis | Zu Gast bei der Weidmüller Gruppe

Bild: Weidmüller Gruppe

„Die Zeiten, in denen Wegwerfen billiger ist als Wiederverwerten, sind vorbei. Die Herausforderungen unserer Zeit wie z.B. die Klimakrise zeigen deutlich, dass ein 'weiter so' nicht erfolgreich sein wird. Wir sind aufgerufen unsere lineare Wirtschaft in Richtung einer zirkulären Wertschöpfung zu transformieren. Und dabei es geht nicht nur um Klimaschutz sondern auch um Lieferfähigkeit. Jede Tonne Rohstoff, die im Kreislauf geführt wird, ist eine Tonne Unabhängigkeit“, betonte Mark Edler, Vice President Global Environment, Health, Safety in seinem Vortrag. Das sei vor allem im Post-Consumer-Bereich nicht einfach, aber genau da wäre ein riesengroßes Potenzial. „Die Kunst ist es, z.B. im Bereich Produktdesign vorausschauend mit seinem Mitarbeiterteam zu arbeiten auch unter dem Aspekt: Was heute noch freiwillig ist, ist morgen Pflicht.“ Von daher betrachtet die Weidmüller Gruppe diese Entwicklung als große Chance, sich in eine gute Startposition zu bringen und so Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Vor diesem Hintergrund erhielten die 30 Gäste einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen zirkulärer Ansätze bei Weidmüller. Im Mittelpunkt stand, wie Herausforderungen im Post Industrial Bereich überwunden wurden und erste Ansätze im Post Consumer Bereich mit wieder ganz anderen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Hierbei ist Pioniergeist und über den Tellerrand hinausdenken gefragt.

Die anwesenden Interessierten griffen Aspekte wie das notwendige Mindset der Mitarbeitenden im Betrieb, die Komplexität von Life-Cycle-Assessments auf und trugen ihre eigenen Erfahrungen bei. Tenor in der Runde war, dass es sich trotz der Komplexität bei der Umsetzung einer Circular Economy lohnt, die ersten Schritte zu tun. Und ganz wichtig, sich dabei mit anderen Akteuren zusammenzuschließen und gemeinsam Ökosysteme für ein zirkuläres Wirtschaften zu schaffen.

Die Weidmüller Gruppe hatte im Rahmen der Initiative CirQuality OWL über den VDI Verein Deutscher Ingenieure Ostwestfalen-Lippe zu einem Blick in die eigene Praxis zirkulärer Wertschöpfung eingeladen.

Zirkuläre Wertschöpfung im VDI OWL

Artikel teilen