Direkt zum Inhalt

Wertanalyse (VA Value Analysis / VE Value Engineering)

Auf einen Blick

Gruppengröße:
5 - 10 Personen
Durchführungsaufwand:
Stunden
Zweck:
  • [Vorbeugende] Optimierung
  • Bewertung/Entscheidung
  • Kreativitätstechnik/Problemlösung
  • Problemdefinition
  • Steuerung
  • Teamführung/Kommunikation
Input:
funktionales Denken, interdisziplinäre Teamarbeit, systematischer Arbeitsplan, methodisches Arbeiten, Verhaltenssteuerung
Output:
Kundenorientierte Funktionen, optimierte Funktionen-Kosten, gesicherte Qualität, Time to Market und verbesserte Zusammenarbeit im Unternehmen.
Stärken:
Wertanalyse ist eine organisierte Anstrengung, die Funktionen eines Produkts zu niedrigsten Kosten zu erstellen, ohne dass die erforderliche Qualität, Zuverlässigkeit und Marktfähigkeit des Produkts negativ beeinflusst werden.
Schwächen:
teilweise hoher Zeitaufwand, erfordert Managementunterstützung, da Teammitglieder aus verschiedenen Unternehmensbereichen mitarbeiten und dafür freigestellt werden müssen.

Wertanalyse ist eine anwendungsneutrale Methodik zur Steigerung des Werts eines zu untersuchenden Produkts, eines Prozesses oder einer Dienstleistung.

Die Wertanalyse wird getragen durch die drei Säulen
1. Methodik, die geprägt wird durch den mehrstufigen Arbeitsplan, der ein systematisches, effizientes und partizipatives Vorgehen von der Vorbereitung des Projekts bis hin zur Realisierung ermöglicht [vgl. VDI 2800 Blatt 1]
2. Menschliche Dynamik / Verhaltensweisen, also Regeln für das menschliche Verhalten während des Projekts, um eine erfolgreiche Teamarbeit zu gewährleisten, sowie das
3. Management, das z. B. der Anwendung der Methodik zustimmt, geeignete Projekte auswählt und die Projektarbeit fördert und fordert.

Weiterführende Links

Feedback geben

Geben Sie uns Ihr Feedback zu dieser Methode / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung dieser Datenbank. Senden Sie uns Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Teilen