Direkt zum InhaltDirekt zum Formular

Die Welt der Verfahrenstechnik

Die Verfahrenstechnik ist als eigenständige Disziplin an allen Technischen Universitäten und an zahlreichen Gesamt- und Fachhochschulen in Deutschland vertreten. Im Bereich Maschinenbau wird sie ebenfalls als Vertiefungsrichtung angeboten.

Die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC) ist die Fachorganisation der in den Bereichen Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure und verwandter Berufsgruppen. Sie ist damit die zentrale Anlaufstelle für relevante Fragestellungen in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Industrie und öffentliches Leben.

Aufgeteilt in die drei VDI-Fachbereiche Verfahrenstechnische Prozesse (GVC01), Verfahrenstechnische Anlagen (GVC02) und Betrieb verfahrenstechnischer Anlagen (GVC03) begleitet die VDI-GVC darüber hinaus Ingenieurinnen und Ingenieure in der Produktion, ohne deren Arbeit ein reibungsloser und sicherer Arbeitsablauf in den Unternehmen undenkbar wäre.

VDI-Mitglieder, die der VDI-GVC zugeordnet sind, erhalten acht Mal pro Jahr die verfahrenstechnische Fachzeitschrift CITplus kostenfrei als E-Paper.

Schwerpunkt: Nachwuchsförderung

Die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen engagiert sich aktiv in der so wichtigen Nachwuchsförderung, und das auf mehreren Ebenen: So fungiert beispielsweise die Gruppe „Kreative junge Verfahrensingenieure (kjVi)“ als wichtiges Bindeglied zwischen Industrie und jungen Talenten, indem sie junge Menschen für die Verfahrenstechnik begeistert. Sie begleitet zudem angehende Ingenieurinnen und Ingenieure im Studium und senkt die Einstiegshürden ins Berufsleben. Im Bereich der chemischen Industrie bieten die „Young Professionals“ der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen jungen Ingenieurinnen und Ingenieure umfangreiche Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs, des Networkings und des Engagements. Sie sind Organisator des jährlichen Treffens der Young Professionals auf der „maintenance“, der Leitmesse für industrielle Instandhaltung.

Kooperationen der VDI/GVC - Mehrwert für unsere Mitglieder

Die GVC pflegt seit mehr als 20 Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit der DECHEMA e.V.
Die Gremien „Process Engineering and Material Design (PEMT)“ sowie die „Partikeltechnik und Produkt Design (PTPD)“ werden fachlich von uns betreut.

Der internationale Partikel-Kongress PARTEC wird von der GVC fachlich betreut und zusammen mit der NürnbergMesse im Rahmen der Messe POWTECH alle drei Jahre durchgeführt.

Die Klimaschutzplattform Chemistry4Climate ist eine Initiative von VDI und VCI, die über 80 Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um Lösungen für eine treibhausgasneutrale chemische Industrie bis 2045 zu entwickeln.

    Die verfahrenstechnische Fachzeitschrift CIT Plus ist das Organ der GVC. Hier finden unsere Mitglieder interessante Informationen und redaktionelle Beiträge zu Neuigkeiten aus der GVC und dem VDI.

    Zum CITplus-E-Paper

    Unser Beirat

    Gremium Vorsitz Stellvertretung Mitglieder
    GVC Beirat/Vorstand Prof. Dr. Jürgen Dahlhaus Prof. Dr.-Ing. Jörg Sauer Nicht alle Mitglieder haben einer Anzeige im Internet zugestimmt

    Richtlinien

    Ergebnisse verfeinern 25 Ergebnisse
    • Richtlinie
      01.06.2020

      VDI 2761 Blatt 2

      Thermische Trennverfahren in der Verfahrenstechnik - Messung und Auswertung von Fluiddynamik und Stofftransport in gepackten Kolonnen - Absorption und Desorption

      Zu den Details
    • Richtlinie
      01.11.2020

      VDI 2761 Blatt 2 Berichtigung

      Thermische Trennverfahren in der Verfahrenstechnik - Messung und Auswertung von Fluiddynamik und Stofftransport in gepackten Kolonnen - Absorption und Desorption - Berichtigung zur Richtlinie VDI 2761 Blatt 2:2020-06

      Zu den Details
    • Ü
      Richtlinie
      01.09.2006

      VDI 2762 Blatt 1

      Mechanische Fest-Flüssig-Trennung durch Kuchenfiltration - Übersicht

      Zu den Details
    • Ü
      Richtlinie
      01.12.2010

      VDI 2762 Blatt 2

      Filtrierbarkeit von Suspensionen - Bestimmung des Filterkuchenwiderstands

      Zu den Details
    • Ü
      Richtlinie
      01.03.2017

      VDI 2762 Blatt 3

      Mechanische Fest-Flüssig-Trennung durch Kuchenfiltration - Mechanische Entfeuchtung von inkompressiblen Filterkuchen durch Gasdifferenzdruck

      Zu den Details
    • Richtlinie
      01.04.2020

      VDI 2770 Blatt 1

      Betrieb verfahrenstechnischer Anlagen - Mindestanforderungen an digitale Herstellerinformationen für die Prozessindustrie - Grundlagen

      Zu den Details
    • E Entwurf
    • Ü Überprüft und bestätigt
    • ZA Zurückziehung angekündigt
    • Zurückgezogen
    • P Projekt

    Publikationen

    Ergebnisse verfeinern 2 Ergebnisse
    • Cover des VDI-White Papers "Circular Economy": Blaue, halbtransparente Kunststofffolie Bild: Kuttelvaserova Stuchelova/Shutterstock.com
      Publikation | Klima, Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit
      01.11.2022

      VDI-White Paper: Circular Economy für Kunststoffe neu denken

      Die Transformation zu einer Cirular Economy für Kunststoffe braucht einen systemischen Blick auf den gesamten Kreislauf. Das White Paper „Circular Economy für Kunststoffe neu denken – Wie die…

    • Bild: Zeton/with courtesy of Zeton BV and GSK
      Publikation | Industriestandort D
      17.01.2022

      Modulare Anlagen

      Modulare Anlagen versprechen ein Höchstmaß an Flexibilität im Hinblick auf Produktvielfalt, Produktionsmengen und Standortwahl. Zur Umsetzung der Modularen Anlagen in die Praxis müssen die Gewerke…

    Ihre Ansprechpartnerin

    Dipl.-Ing. Vivien Manning

    Geschäftsführerin der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen