Direkt zum Inhalt

Rückblick: Brezelfrüstück - Eine Ingenieurin in Japan

Eine Ingenieurin in Japan – Eindrücke, Begegnungen und Tipps

Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui hat am 29. Februar 2024 im Rahmen eines Brezelfrühstücks über Aspekte Japans abseits des Touristischen berichtet. Die Referentin hat nach ihrer Pensionierung 2019 ein Studium mit dem Schwerpunkt Japan aufgenommen und inzwischen abgeschlossen. Sie war mehrmals, insgesamt ca. 6 Monate, in diesem Land.

Zu diesem Brezelfrühstück hatten sich trotz BVG-Streiks mehr als 20 Zuhörer und Zuhörerinnen im DIN-Gebäude eingefunden. Und sie haben viel erfahren über technische Museen, insbesondere deren Angebote für Kinder und Jugendliche. Daneben wurden alle Möglichkeiten des ÖPNV in Japan vorgestellt, denn die Referentin ist viel gereist, sowohl mit dem Shinkansen, mit U-Bahnen, Lokalzügen und mit Bussen. Und dabei hat sie auch kleine Details, die das Leben in diesem Land bereichern, fotografiert.

Japan ist zurzeit durch den schwachen Yen ein eher günstiges Reiseland und es gab Empfehlungen, insbesondere für Alleinreisende. Der Foto-Vortrag ist auf großes Interesse bei den Teilnehmenden gestoßen und es gab im Anschluss viele Fragen.

Da es auch einige Nachfragen nach einer Wiederholung gab, wird es demnächst eine weitere Veranstaltung mit dieser Thematik, ggfs. mit einem anderen Schwerpunkt, geben.

Artikel teilen