Direkt zum Inhalt

Motoren aus Berlin

Drehstrom-Asynchronmotoren mit Schleifringläufer bis 15.000 kW und mit Käfigläufer bis 25.000 kW sowie Gleichstrommotoren bis 2.000 kW für Fördertechnik, Mühlen, Pumpen, Lüfter und andere Antriebsaufgaben fertigt die Traditionsfirma MENZEL in Berlin Moabit - Fördermitglied im VDI-Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.

Starke Motoren kommen aus Berlin

Der Berliner Elektromotorenbauer MENZEL Elektromotoren lädt auf der kommenden Hannover Messe dazu ein, sein im wörtlichen Sinne großes Motorensortiment kennenzulernen. Das Traditionsunternehmen liefert und fertigt Drehstrom-Asynchronmotoren mit Schleifringläufer bis 15.000 kW und mit Käfigläufer bis 25.000 kW sowie Gleichstrommotoren bis 2.000 kW für Fördertechnik, Mühlen, Pumpen, Lüfter und andere Antriebsaufgaben auf der ganzen Welt. Ein paar davon werden auf der Messe im April zu sehen sein.

Um im Falle eines Motorausfalls besonders schnell reagieren zu können unterhält MENZEL eines der umfangreichsten Lager an großen Industriemotoren in ganz Europa. Was nicht vorrätig ist, wird auf Kundenwunsch angefertigt. Der MENZEL Kundendienst gewährleistet eine qualifizierte Fachberatung durch Antriebsingenieure. Kundenwünsche werden jederzeit flexibel umgesetzt. Neben der Lieferung fabrikneuer Industriemotoren hat der Motorbauer langjährige Erfahrung darin, Standardmotoren in kürzester Zeit nach Kundenspezifikationen zu modifizieren. Ob ein Sonderflansch angebaut, der Klemmenkasten versetzt oder die Kühlart angepasst werden soll, die Auslieferung erfolgt oft binnen Tagen. Auf Wunsch werden alte Motoren sogar Eins zu Eins nachgebaut.

Einzigartig für einen deutschen Mittelständler unterhält Menzel ein eigenes Lastprüffeld bis 1.800 kW unter Last und 10.000 kW im Leerlauf. Hier können auch Fremdfabrikate im Beisein des Kunden auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Prüffeld am Standort Berlin verfügt über modernste Ausstattung für Last- und Erwärmungsprüfungen und weitere Tests der Qualität und Langlebigkeit. Außer Motoren werden hier auch Motorsysteme mit Trafo und Frequenzumrichter sowie Generatoren geprüft.

Die MENZEL Elektromotoren GmbH blickt auf über 90 Jahre Firmengeschichte zurück. Mathis Menzel leitet das erfolgreiche Familienunternehmen heute bereits in dritter Generation. Um eine besondere Nähe zum Kunden zu gewährleisten, unterhält der Motorenbauer inzwischen Standorte in mehreren europäischen Ländern und kooperiert mit verschiedenen Partnern weltweit.

Insgesamt zählen heute über 200 Menschen zur Belegschaft. Die Suche nach fähigem Nachwuchs ist allerdings nicht einfach. „Wir würden gerne mehr ausbilden“, sagt Mathis Menzel. Die nicht immer leichte Arbeit sei aber nicht jedermanns Sache. „Bei uns muss man anpacken können.“ Dafür winkt nicht nur gutes Geld, sondern auch die Fürsorge eines Familienunternehmens. „Die Leute sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir wollen sie gern an uns binden.“ Oft klappt das – viele, die einmal in Moabit angefangen haben, wollen nicht mehr weg.

Mehr Informationen zum Unternehmen stehen hier zur Verfügung: https://www.menzel-motors.com/de/

Artikel teilen