Direkt zum Inhalt

Bei Lufthansa Technik am BER

vdi-bb/m.diehl

Der Arbeitskreis Luft- und Raumfahrttechnik unter Leitung von Lin-Yu Oei hatte für den 24.11.2022, 18 Uhr eine Veranstaltung bei der Lufthansa Technik am Flughafen BER Berlin-Schönefeld organisiert, an der 16 Interessenten teilnahmen.

Herr Pfeiffer und Herr Dietzsch erläuterten von Seiten des Unternehmens die Aufgaben und Kompetenzen der mit ca. 250 Beschäftigten besetzten Wartungs- und Instandhaltungsstation der größten deutschen Airline am Standort BER. Hier werden Checks an nahezu allen Flugzeugtypen der Lufthansa sowohl im Transit als auch stationär in der Hallen vorgenommen. 

Zu erfahren war, dass es je nach Zeit sowie nach Start- und Landungsanzahl der Maschinen im Umfang sehr unterschiedliche Pflichtchecks gibt, von denen die meisten am personell und technisch gut ausgestatteten und vielfach zertifizierten Berliner Standort mit seinen zwei Hangars realisiet werden können. 

Nach der einführenden Präsentation konnten die alte Halle, die bereits von der Interflug 1961 in Dienst gestellt wurde, und einige hier zu Instanshaltungs- bzw. Ausstattungsarbeiten stehende Airbus-Maschinen von innen und außen besichtigt werden. Aktive Mitarbeiter an mehreren Stationen belegten, dass hier rund um die Uhr gearbeitet wird um stets einen sicheren Flugverkehr zu gewährleisten. 
Ein herzlicher Dank gilt den zuständigen Mitarbeitern der Lufthansa Technik am BER.

Artikel teilen