Direkt zum Inhalt

VDI-Wettbewerb Integrale Planung wird gestartet

Im Hafenquartier am Cottbuser Ostsee ist das Kulturforum "Carboneum" vorgesehen, mit mehreren Ausstellungen (Geschichte des Braunkohle-Tagebaus, Sorbisch-Wendische Kultur und Tradition, Strukturwandel und Transformation), für Bildung und Forschung sowie für Veranstaltungen und Gastronomie. Die Thematik der Ausstellungen soll auch im architektonischen Entwurf und im Gebäudekonzept zum Ausdruck kommen, insbesondere soll das Gebäude klimaneutral betrieben und mit nachhaltigen Materialien errichtet werden. Eine weitere Herausforderung ist die verkehrstechnische Anbindung des Carboneums mit Querung der Ortsumgehung B168. Das Carboneum soll über die Region hinaus Magnet für den Cottbuser Ostsee sein.

Unser Ziel ist die Förderung des „integralen Planens“ schon im Studium durch Zusammenarbeit von allen am Bau beteiligten Ingenieur*innen an einem gemeinsamen Projekt. Es handelt sich um einen Ideenwettbewerb.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Technischen Gebäudeausrüstung und des Facility-Managements oder verwandter Disziplinen, die aktuell an einer deutschsprachigen Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben sind.

Die Kick-off-Veranstaltung als Präsenz-/Hybrid-Veranstaltung findet am 20.10.2023, ab 10 Uhr in  Cottbus statt.
Die Abgabefrist der Wettbewerbsbeiträge endet am 31.03.2024.

INFORMATIONEN und ANMELDUNG

Artikel teilen