Direkt zum Inhalt

33. Zukunftsdialog Brandenburg

vdi-bb/m.diehl

Über 120 Teilnehmende aus Wirtschaft und Politik waren am 13.11.2023 der Einladung zum diesjährigen Zukunftsdialog Brandenburg in die Landesvertratung beim Bund in Berlin gefolgt. Die gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Brandenburg, dem Verein pro Brandenburg und dem VDI-Landesverband organisierte Veranstaltung widmete sich dem Thema Brandenburg als neues industrielles Zentrum.

In einer lebendigen Podiumsdiskussion ging es um die Ansiedlungspolitik des Landes, die Wirtschaftsstrategie des Bundes, um Wertschöpfungsketten, Fachkräftebedarf, Fördermechanismen und Bürokratieabbau.
Als Erfolg verbuchte Wirtschaftsminister Prof. Steinbach, dass Brandenburg in den vergangenen Jahren nachhaltige Industrien angesiedelt und gestärkt hat (Batterietechnologien z.B.) und hohe Raten im Wirtschaftswachstum (aktuell ca. 6%) verzeichnen konnte.
Dennoch sind weitere Anstrengungen für einen erfolgreichen Strukturwandel notwendig und geplant, sollte auch mehr Risikobereitschaft bei der Unterstützung junger Firmen und neuer Produktideen entwickelt und Genehmigungsverfahren verkürzt werden. Eine gute Kommunikation aller Akteure untereinander wäre ein Schlüssel des Erfolgs.

Impressionen vom 33. Zukunftsdialog

Artikel teilen