Direkt zum Inhalt

Bericht von der Mitgliederversammlung des Bezirksvereins Bremen und der Ehrungsveranstaltung 2024

Am 17.04.2024 fanden die Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitglieder und anschließend die Mitgliederversammlung im Konsul-Hackfeld-Haus in Bremen statt.

Jubilarfeier 2024

Ab 17 Uhr wurden die Jubilare mit 25, 40, 50 und 60 Jahren Vereinsmitgliedschaft im Rahmen einer kleinen Feier geehrt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Andre Abrath wurde die Veranstaltung im Tandem von Andre Abrath und Dr. Eberhard Karbe moderiert. Zwischen den einzelnen Ehrungen durch den Vorsitzenden gab es für die Jubilare ein kleines Quiz, bei dem Antworten auf einige Fragen zum VDI im Allgemeinen und zum BV im Speziellen gesucht wurden. Gemeinsam gelang die Beantwortung in den meisten Fällen, aber doch nicht bei allen Fragen!

Selbstverständlich erhielten alle Jubilare Gelegenheit, ihren beruflichen Lebensweg, ihre Umstände des Eintritts in den VDI oder besondere Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Verein zu vermitteln. Diese Gelegenheit wurde von allen Jubilaren gerne wahrgenommen und man konnte sehr unterschiedliche Wege einerseits bis zum Ingenieursabschluss, aber auch in den darauffolgenden beruflichen Entwicklungen erleben.

Mitgliederversammlung 2024

Zur Mitgliederversammlung war der Veranstaltungsraum im Konsul-Hackfeld-Haus vollständig besetzt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Andre Abrath folgte die Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder, die mit einer Schweigeminute abgeschlossen wurde.
Der Bericht des Vorstands wurde von Andre Abrath vorgetragen. Er gab einen Überblick über die Veranstaltungen des Bezirksvereins seit der letzten Mitgliederversammlung und berichtete, dass insgesamt 114 Online-, Präsenz- oder Hybrid-Veranstaltungen mit 1786 Teilnehmenden stattgefunden haben.

Besondere Highlights aus dem vergangenen Veranstaltungsprogramm waren:
• Bundeskongress der Frauen im Ingenieurberuf in Bremen am 15./16.09.2023
• Vortragsreihe/Kongress zur nachhaltigen Raumfahrt am 25.10.2023
• Mitgliederversammlung im Mercedes-Benz-Kundencenter am 01.06.2023
• Sommerdialog auf der Alexander-von-Humboldt am 24.08.2023
• Digitale Revolution in der Fertigung im Haus Schütting am 28.09.2023
• Bremer Ingenieurpreisverleihung am 02.11.2023
• Gründung des Netzwerks Nachhaltigkeit

Zusammenfassend erläuterte Andre Abrath, dass unser Verein mit seinen vielfältigen Aktivitäten ein sehr lebendiger Verein ist, der aber auch - und vor allem - davon lebt, dass sich möglichst viele Mitglieder an den angebotenen Veranstaltungen beteiligen. Thomas Wieden stellte anschließend den Bericht des Schatzmeisters vor und die Finanzplanung für 2024 vor. Abschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:
Nach vielen Jahren in der Rolle als Rechnungsprüfer hatte Gerhard Pauli um eine Ablösung gebeten. Auf Vorschlag des Vorstands wurde daher Eugen Bart als neuer Rechnungsprüfer gewählt.
Da Prof. Sven Carsten Lange nicht für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung steht, musste ein Nachfolger gewählt werden. Jens Groth wurde vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Sinne der Kontinuität im Bereich „Presse & Öffentlichkeitsarbeit“ führt Jens Groth auf eigenen Wunsch dieses Vorstandsressort auch weiterhin.

Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden für eine weitere Amtsperiode:
Dr. Eberhard Karbe als Schriftführer
Dr. Iris Spieß als Vorstandsmitglied mit der Zuständigkeit für „Wissenschaft, Hochschulen und Universitäten“
Torsten Bolik als Vorstandsmitglied mit der Zuständigkeit für „Mitglieder und Nachwuchsförderung“

Verschiedenes
Prof. Sven Carsten Lange erläuterte noch einmal, dass es außerordentlich wichtig sei, dass alle Mitglieder bei Veränderungen hinsichtlich ihres Wohnortes, ihrer E-Mail-Adresse oder ihrer Telefonnummer dies auch bitte der VDI-Geschäftsstelle mitteilen. Hintergrund ist, dass es Meldungen von Mitgliedern gab, die keine Informationen bzw. Einladungen vom BV erhalten. Nur wenn die vollständigen und korrekten Kontaktinformationen jedes Mitglieds in der Geschäftsstelle vorliegen, kann sichergestellt werden, dass die Einladungen zu den vielfältigen und interessanten Veranstaltungen des Bremer BV alle erreichen.
Nachdem die Mitgliederversammlung 2024 von Andre Abrath offiziell beendet wurde, gab es zwischen den zahlreichen Anwesenden noch einen regen Austausch mit ein paar kleinen, leckeren Snacks und kühlen Getränken.

Bericht: Dr. Eberhard Karbe

Artikel teilen