Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung und Ehrungsfeier 2023 des Bremer BV am 01.06.2023

Am 01.06.2023 fand die Mitgliederversammlung (MV) und die Ehrungsveranstaltung des Bremer Bezirksvereins als Präsenzveranstaltung im Mercedes-Benz-Kundencenter statt.

Ehrungsfeier

Im Vorfeld der regulären Mitgliederversammlung ab 18.30 Uhr wurden die diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare mit 25, 40, 50 und mehr Jahren Vereinsmitgliedschaft in einer gesonderten Festveranstaltung von 17.00 bis 18.30 Uhr geehrt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ingo Hunfeld übernahmen Prof. Sven Lange und Dr. Eberhard Karbe gemeinsam die Moderation der Ehrungsveranstaltung.

Dabei erhielten alle Geehrten Gelegenheit, ihren beruflichen Lebensweg, ihre Umstände des Eintritts in den VDI oder aber besondere Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Verein zu berichten, was auf ganz unterschiedliche Art und Weise wahrgenommen wurde. Dabei konnten alle Teilnehmenden interessante und spannende ‚wahre Geschichten‘ hören, mit denen man sicherlich in manchen Fällen ein abendfüllendes Programm gestalten könnte.

Mitgliederversammlung  

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Ingo Hunfeld folgte die Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder, die mit einer Schweigeminute abgeschlossen wurde.

Den Bericht des Vorstands trug Prof. Sven Lange vor.  Er zeigte eine Auswahl der Veranstaltungen des BV in den Jahren 2022 bis heute auf und berichtete, dass insgesamt ca. 90 Online-, Präsenz- oder Hybrid-Veranstaltungen mit ca. 1900 Teilnehmenden seit der letzten MV stattgefunden haben. Prof. Lange berichtete auch über die Strategieworkshops des Vorstands zusammen mit den Netzwerkleitungen. So konnten Verbesserungspotenziale ermittelt und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Mitgliederzahlen des BV sind erneut etwas gesunken, sie lagen Ende 2022 bei knapp 2600 Mitgliedern und folgen damit dem bundesweiten Trend. Eine Aufarbeitung der Bremen-spezifischen Ursachen soll noch erfolgen. Thomas Wieden stellte den Bericht des Schatzmeisters vor. Er wies darauf hin, dass die Finanzlage des BV solide ist, für die kommenden Aktivitäten können Finanzierungswünsche geprüft werden. Abschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ehrungen

1. Peter Behring erhielt die VDI-Ehrenplakette für seine langjährige Rolle als Vertreter der Ingenieurhilfe, seine ebenfalls langjährige Rolle als Rechnungsprüfer sowie seine selbstlose Bereitschaft, in besonderen Situationen zu helfen.

2. Gerhard Pauli erhielt (in Abwesenheit) die VDI-Ehrenplakette für seine langjährige Leitung eines Arbeitskreises sowie seine ebenfalls langjährige Rolle als Rechnungsprüfer. Darüber hinaus hat Gerhard Pauli den BV insbesondere in schwierigen Zeiten mit besonderem Engagement selbstlos unterstützt.

Bei den anstehenden Wahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: Da Ingo Hunfeld nicht wieder kandidierte, musste der Vorsitz neu besetzt werden. Andre Abrath wurde vom Vorstand vorgeschlagen und zum neuen Vorsitzenden ab Januar 2024 gewählt. Walter Müller schied auf eigenen Wunsch aus seinem Amt als Pressesprecher aus, der Vorstand dankte ihm in Abwesenheit recht herzlich für sein langjähriges Engagement. Als Netzwerkleiter ‚Technischer Vertrieb‘ bleibt er uns erhalten. Jens Groth wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstand für ‚Presse- und Öffentlichkeitsarbeit‘ gewählt.

Verschiedenes

Ein Mitglied wollte wissen, wie sich der BV gegenüber der Politik in Hinblick auf aktuelle politische Entscheidungen wie z.B. das neue ‚Heizungsgesetz‘ positioniert. In der intensiven Diskussion erläuterte Dr. Karbe, wie in den VDI Regionaleinheiten bundesweit die Rollenverteilung zwischen Bezirksvereinen und Landesverbänden organisiert ist. So ist der jeweilige Landesverband die Interessenvertretung der BVs gegenüber der regionalen Landespolitik. Für Bremen bedeutet das, dass der LV Bremen das Sprachrohr für den BV Bremen und den BV Unterweser ist. Dr. Karbe wies darauf hin, dass der LV Bremen in den letzten Monaten verschiedene Veranstaltungen mit Bremer Politikerinnen und Politikern - wie z.B. der Senatorinnen Maike Schäfer und Claudia Schilling - als Zoom-Konferenzen durchgeführt hat, in denen die Teilnehmenden ihre Fragen stellen konnten und entsprechende Antworten bekamen.
Dr. Karbe führte an, dass das Netzwerk Fahrzeugtechnik schon seit längerer Zeit nicht besetzt ist, obwohl es in Bremen einen großen Fahrzeughersteller gibt. Er fordert alle Anwesenden auf, sich selbst zu überlegen, diese Rolle vielleicht zu übernehmen, oder aber im eigenen Umfeld nach möglichen Kandidatinnen oder Kandidaten zu suchen. Der Titel des Netzwerkes könnte durchaus auch ‚Alternative Antriebe‘ lauten.
Nachdem Ingo Hunfeld die Mitgliederversammlung 2023 beendet hatte, gab es noch einen regen Austausch mit Snacks und kühlen Getränken.

Bericht: Dr. Eberhard Karbe

Artikel teilen