Direkt zum Inhalt

Berichte aus 2018

Auf dieser neugeschaffenen Seite können Sie nach dem 05.08.2019 Berichte über Veranstaltungen im Jahr 2018 in absteigender Reihenfolge einsehen, also den jüngsten zuoberst. Vorerst ist nur der Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 2018 eingestellt, da andere Arbeiten Vorrang haben.

Von Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach, Vorsitzendem des VDI Nordhessischer Bezirksverein begrüßt, begann die ordentliche Mitgliederversammlung 2018 am 8. März im Hörsaal 0117 der Universität Kassel am Standort Holländischer Platz. Mit 69 stimmberechtigten Mitglieder, einem nicht stimmberechtigten Vertreter eines Fördermitglieds und unserem herzlich willkommenen Gast, der Vorsitzenden des Landesverbands Hessen des VDI, kann die Veranstaltung gegenüber den vergangenen Jahren als gut besucht bezeichnet werden. Nach Genehmigung der Tagesordnung ohne jede Änderung gedachten die Anwesenden in einer Minute des Schweigens der im vergangenen Jahr und bis zum heutigen Tag verstorbenen 15 Mitglieder des BV Nordhessen (siehe Folie rechts).

Anschließend richtete Frau Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, im vergangenen Jahr gewählte neue Vorsitzende des Landesverbands Hessen des VDI e.V., als unser Gast ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder und stellte die Einbindung der hessischen Bezirksvereine in die Arbeit des Landesverbands mit wechselnden Tagungsorten und die Rolle der Frauen im VDI bzw. im Ingenieurberuf heraus.

Zu Beginn der unter dem Tagesordnungspunkt 2 (TOP) aufgeführten Berichte des Vorstands, der Arbeitskreisleiter und Bezirksgruppenleiter listete Herr Hesselbach die in 2017 erfolgten Veranstaltungen der Hauptgeschäftsstelle des VDI e.V. in Düsseldorf und des Landesverbands Hessen in Wiesbaden auf, deren Inhalte und Ergebnisse bei Interesse der Teilnehmer beim stellvertretenden Vorsitzenden erfragt werden können.

Besonders betonte er aus der erst am Vortag stattgefundenen Regionalbeiratssitzung die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Fokus der zukünftigen Arbeit liege daher auf der Einbindung bestehender Mitglieder und dem Zufluss junger Ingenieure. Herr Hesselbach stellte die Top-Themen 2018 vor und berichtete, dass zukünftig die Kommunikation digital erfolgen werde und daher die E-Mail-Adressen erforderlich seien.

Der Stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Dünkel berichtete im Anschluss über den aktuellen Stand einer Angelegenheit aus früheren Jahren, welche noch nicht abgeschlossen ist und die im Detail bei ihm abgefragt werden kann. Anschließend stellte er ausführlich die Entwicklung der Mitgliederzahlen und deren Zusammensetzung nach Mitgliedsarten und Bezirksgruppen dar. Die Altersstruktur der Mitglieder zeige zwar einen ähnlichen Durchschnitt wie vergleichbare Vereine der Region auf, aber auch eine deutliche Konzentrierung im Bereich der "Midager", denn insbesondere die studentischen jungen Mitglieder seien unterrepräsentiert.

Der Internetauftritt des Bezirksvereins wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des vom Verband vorgegebenen Systems vollständig überarbeitet. Ziel soll sein, neben dem Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, zuständig für den "Infomail" genannten regelmäßigen Newsletter, einen weiteren Obmann für die Betreuung der Internetseiten zu berufen. Herr Dünkel berichtete weiterhin über die neue Ausgabe 1-2018 der "technik nordhessen" und deren Weiterentwicklung sowie über den auch 2017 durchgeführten Tag der Technik und die Anforderungen an den VDI.

Prof. Dr.-Ing. Mark Junge stellte als in 2017 gewählter Schatzmeister im Vorstand die Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 2017 vor, welche einen leichten Einnahmenüberschuss ergab, und erläuterte die wesentlichen Ausgabepositionen anhand von grafischen Darstellungen. Somit können aufgrund der in 2017 notwendig gewordenen Ausgaben daher für 2018 jedem Arbeitskreis und jeder Bezirksgruppe sowie den weiteren Kostenträgern höhere Pauschalbeträge für Veranstaltungen etc. als Budget zugeordnet werden. Aufgrund des Einnahmenüberschusses des vergangenen Jahres und der Beitragseinnahmen in 2018 ermutigte Prof. Junge jeden Arbeitskreis und jede Bezirksgruppe, Veranstaltungen durchzuführen.

Derzeit sind die Arbeitskreise Fahrzeug- und Verkehrstechnik (AK2), Energie und Klimaschutz (AK6), Qualitätsmanagement (AK9) und Technikgeschichte (AK10) personell nicht besetzt. Dagegen konnten für die Arbeitskreise Produktionstechnik (AK1), Werkstofftechnik (AK3) und Studenten und Jungingenieure (AK8) in 2017 wieder Mitglieder mit der Leitung betraut werden und die Arbeit wieder aufnehmen. Die jeweiligen Arbeitskreisleiter wegen anderweitiger Verpflichtungen vertretend berichtete Wolfgang Dünkel über die Tätigkeiten der AK Werkstofftechnik, Mess- und Automatisierungstechnik und Technische Gebäudeausrüstung. Norbert Heinicke (AK Konstruktion und Entwicklung), Tobias Ring (AK Studenten und Jungingenieure), Michaela Claus-Lynker (Frauen im Ingenieurberuf), Markus Scheffer (Kommunikation) und Helmut Lotz (Jugend und Technik sowie VDIni-Club) stellten die Veranstaltungen ihrer Arbeitskreise vor, Dieter Eicke berichtete im Rahmen seiner Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit über den Newsletter, Barbara Gronauer über die erfreulich zahlreichen Veranstaltungen der Bezirksgruppe Fulda und nochmals Wolfgang Dünkel über die gemeinsam mit dem VDE Kassel durchgeführten Exkursionen.

Im Anschluss berichtete Herr Prof. Hesselbach über die Entwicklung der Studierendenzahlen im Fachbereich Maschinenbau inkl. Mechatronik an der Universität Kassel und folgerte daraus, dass technische Fachbereiche an Hochschulen ein ähnliches Verhalten wie die Mitgliederzahlen des VDI zeigen und daher der VDI auch um Studienanfänger werben müsse, um zukünftig neue Mitglieder verzeichnen zu können. Dazu zählen:

  • Wiederbelebung des AK Studierende und Jungingenieure.
  • Gemeinsames Werben mit den Fachbereichen.
  • Unterstützung der Fachbereiche zur Senkung der Abbrecherquote.
  • Attraktive Angebote für Studierende (Input durch Studierende gefragt).
  • Neben Fachvorträgen weitere Angebote zu spezifischen Angeboten für das Berufsleben / den Lebenslauf.
  • Vorträge zu nicht VDI-typischen Themen mit bekannten, hochkarätigen Referenten.
  • Ausweitung des digitalen Angebots u.a. durch die Übertragung von Veranstaltungen.

Als in 2017 gewählte Kassenprüfer berichteten unsere Mitglieder Cornelia Wiegand und Reinhard Ulbrich von der Kassenprüfung am 27. Februar 2018, bei der außer ihnen Prof. Junge und Wolfgang Dünkel für Erläuterungen anwesend waren. Es konnte festgestellt werden, dass die Belege ordnungsgemäß vorhanden und gebucht waren und die Kasse somit in Ordnung ist. Beide Kassenprüfer schlugen der Mitgliederversammlung vor, den Schatzmeister zu entlasten. Damit wurde der umfangreiche Tagesordnungspunkt "Berichte" beendet.

Im TOP "Aussprache über die Berichte" wurden Fragen der Mitglieder zu dualen Studiengängen, auch für studentische Mitglieder gestiegene Mitgliedsbeiträge und daraus folgende Kündigungen, Studienanfängerzahlen, Attraktivität und Image des Ingenieurberufs und des Ausländeranteils von Herrn Hesselbach beantwortet.

Anträge zur Mitgliederversammlung waren nicht eingegangen. Im darauf folgenden TOP "Entlastung" dankte Herr Ulbrich den Mitgliedern des Vorstands für ihre Berichte sowie die geleistete Arbeit und schlug den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern vor, Entlastung für das Jahr 2017 zu erteilen. Diese wurde für den gesamten Vorstand erteilt.

Im TOP "Wahlen" wurde, auf Vorschlag von Herrn Hesselbach, von den Anwesenden als Wahlleiter Herr Ulbrich benannt. Zunächst erläuterte dieser detailliert das Verfahren der Wahl mit den Möglichkeiten offen oder geheim, schriftlich oder durch Zuruf, mit oder ohne Diskussion sowie in oder ohne Gegenwart des Kandidaten. Da die Herren Hesselbach und Dünkel mit den Wahlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2016 in die Amtszeit ihrer Vorgänger eingetreten waren, wurden sowohl für den Vorsitzenden wie auch für den Stellvertretenden Vorsitzenden Wahlen erforderlich. Beide Herren erklärten ihre Bereitschaft zur Wiederwahl, Herr Dünkel beschränkte diese aus privaten Gründen allerdings auf ein Jahr bis zur Mitgliederversammlung 2019.

Weitere Wahlvorschläge waren nicht eingegangen, sodass der Wahlvorgang für beide Funktionen bei Enthaltung der Betroffenen und Einstimmigkeit zügig durchgeführt werden konnte. Entsprechend der Satzung beträgt die Amtszeit des Vorsitzenden drei Jahre ab dem 1. Januar 2019, die Amtszeit des Stellv. Vorsitzenden ebenfalls drei Jahre im Zeitraum JMV 2018 – JMV 2021. In die Position des Schriftführers hatte der Vorstand entsprechend der Satzung zwischenzeitlich Herrn Henning Meschede berufen, sodass hierfür eine Bestätigung durch die Mitgliederversammlung erforderlich wurde. Herr Meschede stellte sich den Anwesenden vor und wurde daraufhin ebenso einstimmig bei eigener Enthaltung für die Amtszeit JMV 2018 – JMV 2021 gewählt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige persönliche Mitgliedschaft im VDI wurden im TOP "Ehrung" 19 Anwesende von insgesamt 76 persönlichen Mitgliedern des Nordhessischen Bezirksvereins durch Übergabe einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt. Hierunter ragten vier Jubilare mit 60-jähriger Mitgliedschaft und drei mit 65-jähriger Mitgliedschaft heraus, davon je einer anwesend. Die nicht erschienenen Jubilare erhalten die Urkunde und die Ehrennadel per Post zugesandt bzw. werden ihnen diese durch Mitglieder des Vorstands persönlich übergeben. Die Bilder der Ehrung wurden per E-Mail an sie versandt.

Jubilarehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft

Anwesend waren von insgesamt 40 Jubilaren mit 25-jähriger Mitgliedschaft die nebenstehend abgebildeten fünf Mitglieder (siehe beigefügte PDF-Datei der gezeigten Powerpoint-Präsentation zur Jahresmitgliedersammlung 2019).

Weiterhin wurden geehrt:

  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Matthias Ackermann
  • Herr Dipl.-Ing. Ulrich Backes
  • Herr Dipl.-Ing. Stephan Balhar
  • Herr Dipl.-Ing. Harald Bangert
  • Herr Erwin Berneburg
  • Herr M. Sc. Peter Bielig
  • Herr Dipl.-Ing. Diethelm Bienhaus
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Brück
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Claus Deiss
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Fehling
  • Herr Dipl.-Ing. Hartmut Fesch
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Ralf Fischer
  • Herr Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralph Gautier
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Kurt W. Gräser
  • Herr Dipl.-Ing. Carsten Härtel
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Peter Heinemann
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Jochen Helmer
  • Herr Dipl.-Ing. (FH)Jörg Kallee
  • Frau Dipl.-Ing. Gudrun Kilian
  • Herr Dipl.-Ing. Univ. Norbert Kinkopf
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Manfred Köhne
  • Herr Dipl.-Ing. Eckhard Kunau
  • Herr Dipl.-Ing. Uwe Lang
  • Herr Dipl.-Ing. Harald Müller
  • Herr Dipl.-Ing. Harald Noll
  • Herr Dipl.-Ing. Helmut Riebesell
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Rover
  • Herr Dipl.-Ing. (BA) Michael Schad
  • Herr Dipl.-Ing. Joachim Skott
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Holger Sommer
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Jörg Spohr
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Jörg Stock
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Thomas Treml
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Günter Vollmerhausen
  • Herr Dr. rer. nat. Thomas Wiest

Jubilarehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft

Anwesend waren von insgesamt 14 Jubilaren mit 40-jähriger Mitgliedschaft die nebenstehend abgebildeten vier Mitglieder (siehe beigefügte PDF-Datei der gezeigten Powerpoint-Präsentation zur Jahresmitgliedersammlung 2019).

Weiterhin wurden geehrt:

  • Herr Ing. (grad.) Rolf Brandt
  • Herr Ing. (grad.) Alfons Fischer
  • Herr Ing. (grad.) Rolf Jürgen Heller
  • Herr Dipl.-Ing. Thomas Herrmann
  • Herr Ing. (grad.) Horst Kersten
  • Herr Dipl.-Ing. Michael Lemmer
  • Herr Dr.-Ing. Burger Nath
  • Herr Dipl.-Ing. Johann Peschek
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Arnd Urban
  • Herr Dipl.-Ing. Friedrich Zündel

Jubilarehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft

Anwesend waren von insgesamt 15 Jubilaren mit 40-jähriger Mitgliedschaft die nebenstehend abgebildeten acht Mitglieder (siehe beigefügte PDF-Datei der gezeigten Powerpoint-Präsentation zur Jahresmitgliedersammlung 2019).

Weiterhin wurden geehrt:

  • Herr Ing. (grad.) Frank Bachmann
  • Herr Dipl.-Ing. Klaus Bader
  • Herr Ing. (grad.) Hans Krug
  • Herr Ing. Josef Langer
  • Herr Dipl.-Ing. (FH) Klaus Lauer
  • Herr Dipl.-Ing. R. Dieter Schelkmann
  • Herr Ing. (grad.) Lutz Schwendt

Jubilarehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft

Anwesend waren von insgesamt vier Jubilaren mit 60-jähriger Mitgliedschaft das nebenstehend abgebildete Mitgliede (siehe beigefügte PDF-Datei der gezeigten Powerpoint-Präsentation zur Jahresmitgliedersammlung 2019).

Weiterhin wurden geehrt:

  • Herr Dipl.-Ing. Wilhelm Krauspenhaar
  • Herr Ing. Klaus Lumberg
  • Herr Ing. (grad.) Rolf Stellhorn

Jubilarehrungen für 65-jährige Mitgliedschaft

Anwesend waren von insgesamt drei Jubilaren mit 65-jähriger Mitgliedschaft das nebenstehend abgebildete Mitglied (siehe beigefügte PDF-Datei der gezeigten Powerpoint-Präsentation zur Jahresmitgliedersammlung 2019).

Weiterhin wurden geehrt:

  • Herr Dipl.-Ing. Gerd Jüngst
  • Herr Dipl.-Ing. Günther Kern

Im abschließenden TOP "Verschiedenes" stellte Herr Dünkel zunächst die künftigen Veranstaltungen vor und wies besonders auf die beiden Busse zur Hannovermesse 2018, von denen einer für die Studenten und Jungingenieure gedacht ist. Nach geführten Standbesuchen steigt für diese abends eine Disco-Party. Kontrovers wurde abschließend über den Versand des Protokolls und der gezeigten Folien zur Mitgliederversammlung diskutiert. Ein Versand wird nicht erfolgen, eine Zusammenfassung wird unter dem Punkt Berichte auf der Homepage des Vereins erfolgen.

Henning Meschede
Schriftführer

(last update nach Neuerstellung des VDI-Internetauftritts 05.08.2018)