Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Bezirksvereine > Startseite
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube

Magdeburger Bezirksverein

   

Der VDI Magdeburger Bezirksverein will im Netzwerk des VDI, in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt des VDI, dem VDI Halleschen Bezirksverein und weiteren Ingenieurorganisationen der Region Sprecher der Ingenieure sein, mit dem technischen Wissen seiner Mitglieder durch Stellungnahmen und Empfehlungen zu wirtschaftlichen, bildungspolitischen, forschungsrelevanten und umweltpolitischen Themen Einfluss auf wirtschaftspolitische Entscheidungen in Sachsen-Anhalt nehmen, die berufliche Arbeit seiner Mitglieder und der Technikinteressierten durch Wissensvermittlung und Diskussion aktueller ingenieurtechnischer Probleme in seinen Bezirksgruppen und Arbeitskreisen fördern und sie zusammenführen sowie sich in der Technik- und technologischen Aus- und Weiterbildung an Schulen, Hochschulen und in Unternehmen engagieren.

 

Mit der Gründung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) am 12. Mai 1856 in Alexisbad im Harz wurde schon im allersten Entwurf der Statuten, wie er von den Gründern auf der legendären Fahrt mit dem Leiterwagen von Halberstadt zur konstituierenden Versammlung nach Alexisbad diskutiert wurde, festgeschrieben, Bezirksvereine zu gründen. Diese organisatorische Gliederung innerhalb des VDI sollte die Gemeinschaft der Mitglieder einer Region und die Zusammenarbeit der Ingenieure in der Industrie fördern.

 

Auf dieser Grundlage wurde ein Jahr später, am 21. Juni 1857, der Magdeburger Bezirksverein als 7. von jetzt 45 Bezirksvereinen gegründet und ist somit einer der ältesten und traditionsreichsten Bezirksvereine des VDI.

 

Der Magdeburger Bezirksverein wird ehrenamtlich geleitet von einem sechsköpfigen Vorstand.

 

Für die Vereinsarbeit vor Ort sind ehrenamtliche Leiter der Arbeitskreise und der Bezirksgruppen verantwortlich.

In unseren Arbeitskreisen finden sich Spezialisten und Interessierte bestimmter Fachgebiete und Themen zusammen.

Unsere Bezirksgruppen sind tragendes Element des regionalen Wirkens des VDI Magdeburger Bezirksverein.

  

Für die Kinder im Alter ab 4 Jahren gibt es den VDIni-Club-Magdeburg.

 

Die VDI-ZUKUNFTSPILOTEN, ein Technikclub für Jugendliche, sind in Havelberg in enger Kooperation mit dem SITI Schülerinstitut Havelberg e.V. aktiv.

 

Die Arbeit des VDI Magdeburger Bezirksvereins unterstützen Unternehmen und Institutionen der Region.

Der Magdeburger BV verleiht ihnen den Status Förderndes Unternehmen.

 

Im Veranstaltungskalender sind unsere geplanten Aktivitäten veröffentlicht.

 

 

Gruson-Ehrenplakette des VDI

Preisträger

Links für den technisch interessierten Nachwuchs

VDIni-Club - Hier ist Technik im Spiel!

 

VDI-ZUKUNFTSPILOTEN - Der Jugendclub des VDI

 

Technik-Welten 

 

Tec TV  Der erste Techniksender im Internet