Direkt zum Inhalt

Magdeburger Bezirksverein

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2023

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des VDI Magdeburger Bezirksvereins im Zeichen des Wandels

Am Freitag, den 24. November 2023, fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des VDI Magdeburger Bezirksvereins im festlichen Rahmen des Kaiser-Otto-Saals des Kulturhistorischen Museums Magdeburg statt. Ein besonderes Highlight des Abends war die Möglichkeit für die Mitglieder, vor Beginn der Versammlung an einer exklusiven Führung durch das Museum teilzunehmen.

Die Führungen wurden von kompetenten Persönlichkeiten geleitet, darunter Herr Dr. Hasse, stellv. Leiter des Kulturhistorischen Museums, Frau Dr. Theisen, Archäologin, und Herr Dr. Buchwitz, komm. Leiter des Museums für Naturkunde. Diese boten den Teilnehmern Einblicke in die Ausstellungen "Geschichte der Stadt", "Kunstverführung" und die Dauerausstellung des Museums für Naturkunde.

Nach den inspirierenden Führungen eröffnete Herr Professor Rüdiger Bähr, Vorsitzender des VDI Magdeburger Bezirksvereins, feierlich die Mitgliederversammlung und begrüßte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Grußworte wurden von Dr. Hasse, dem stellvertretenden Leiter des Kulturhistorischen Museums, Staatssekretär Dr. Jürgen Ude vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Dipl.-Ing. Arne Wasner, Vorsitzender des Halleschen Bezirksvereins, überbracht.

Die Versammlung ehrte nicht nur langjährige Mitglieder für ihre 25, 40, 50 und 60 Jahre treue Mitgliedschaft im VDI, sondern auch unsere Fördernden Unternehmen wurden für ihre finanzielle Unterstützung gewürdigt. Als Dank erhielten die Anwesenden sorgfältig ausgewählte Geschenke.

Vor der eigentlichen Tagesordnung gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute den verstorbenen VDI-Mitgliedern des letzten Jahres.

Tagesordnung 

  1. Begrüßung
  2. Grußworte
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung
  5. Ehrungen
  6. Bericht des Vorstands | Geschäftsjahr 2022
  7. Bericht des Schatzmeisters 2022
  8. Bericht Rechnungsprüfer 2022
  9. Diskussion und Aussprache
  10. Genehmigung des Jahresabschlusses | Geschäftsjahr 2022
  11. Entlastung des Vorstands 2022
  12. Anträge
  13. Wahl des Vorsitzenden
  14. Verschiedenes
  15. Schlussworte

In feierlicher Zeremonie wurden zwei Mitglieder des VDI MD BV in wichtige Funktionen berufen.

Für den Arbeitskreis (AK) Technikgeschichte wurde Dr.-Ing. Sebastian Dieck neu berufen. Seine umfassende Expertise und sein Beitrag zur Technikgeschichte versprechen einen bereichernden Input für den AK.

Ebenfalls wurde Dipl.-Ing. Karl-Heinz Burbank für die Bezirksgruppe Schönebeck/Staßfurt berufen. Mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung wird er eine wichtige Rolle in dieser regionalen Gruppierung einnehmen.

Eine besondere Anerkennung wurde Dipl.-Ing. Harald Rupprecht zuteil, der die Gruson-Ehrenplakette des VDI erhielt. Diese Ehrung wurde ihm für sein herausragendes Engagement im Ingenieurwesen verliehen, insbesondere für seine Verdienste bei der Gewinnung des akademischen Nachwuchses. Herr Rupprecht setzte sich nachhaltig für die Attraktivität des Berufsstandes ein, was durch seinen dialogfördernden Einsatz in berufspolitischen Ingenieursgremien besonders hervorgehoben wurde.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022.

Das Wahlprozedere wurde ein letztes Mal von Prof. Dr.-Ing. Adolf Lingener geleitet, und Stefan Scharf wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser nahm die Wahl an, welcher durch die Staffelstabübergabe mit Prof. Rüdiger Bähr als Beginn eines neuen Abschnitts für den VDI Magdeburger Bezirksverein besiegelte.

Ein herzliches Willkommen galt dem neuen Vorsitzenden Dr. Scharf, der sich darauf freut, aktiv am dynamischen Wandel der Gesellschaft mitzuwirken.

Die Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden, Prof. Bähr, erfolgte mit einem besonderen Dankeschön. Schatzmeister Dipl.-Ing. Edgar Heyde und der stellvertretende Vorsitzende Dipl.-Ing. Harald Rupprecht überreichten ihm einen Echinocactus grusonii, auch "Schwiegermutterstuhl" genannt, als Symbol der Anerkennung für sein jahrelanges Engagement für das Ingenieurwesen und den VDI. Der Kaktus stammt aus der Kakteensammlung des Erfinders und Ingenieurs Hermann Gruson.

Die Versammlung endete um 18:30 Uhr, und Prof. Bähr lud zu einem kleinen Get-together ein, das von allen genutzt wurde, um sich persönlich auszutauschen und die erfolgreiche Veranstaltung zu feiern.

Fotos: Peter Gercke

Fotografische Impressionen

Bilder von Viktoria Kühne und Peter Gercke