Direkt zum Inhalt

tec4u

Das TEC Magazin

Bild:GrapeImages

Ausgabe 2022

Erfolgreich in Deutschland: So verändern VDI-Mitglieder unseren Wirtschafts- und Technologiestandort

Wie sehr sich unsere Welt und die Gesellschaft verändern zeigt sich heute deutlicher als je zuvor. Politische und ökologische Krisen bedrohen Gesellschaft und Wirtschaft, gleichzeitig stehen wir vor einer ganzen Reihe von Mammutaufgaben. So müssen wir Fragen danach beantworten, wie wir die Energiewende und den digitalen Strukturwandel gestalten, Nachhaltigkeitsziele mit ökonomischen Zielen vereinbaren, Mobilität, Logistik und Industrie neu denken. Erschwert wird das alles durch einen gravierenden Fachkräftemangel. Große Aufgaben, die interdisziplinäre Lösungen erfordern. Dafür brauchen wir kluge Köpfe, die voller Tatendrang und mit einem guten Schuss Optimismus diese Herausforderungen angehen. Wir haben mit einigen gesprochen. Die Learnings aus diesen Interviews und Beiträgen möchten wir gerne mit Ihnen teilen.

Jetzt herunterladen

Ausgabe 2021

Gestalten statt konstruieren: Wie Deutschlands Ingenieur:innen sich neu erfinden

Moritz Menge, Aachener Bauingenieur, brachte es in seinem neu erschienenen Werk „Ingenieure im Wandel der Digitalisierung. Brückenbau beginnt im Kopf“ treffend auf den Punkt: „Wir Ingenieure haben uns bisher darauf einstellen können, dass sich unser lebenslanges Lernen vor allem auf den Ausbau unseres fachlichen Wissens und seine ständige Aktualisierung konzentriert. Neuerungen bei Werkzeugen und Prozessen gab es zwar auch immer wieder, sie spielten aber keine so starke Rolle. Die Fortschritte bei der Digitalisierung stellen uns heute vor ganz neue Herausforderungen." Wie gut der Wandel bereits gelingt und wo noch Nachholbedarf ist, lesen Sie in dieser tec4u Ausgabe.

Jetzt herunterladen

Ausgabe 2020

Aufbruch in die grüne Zukunft: Deutschlands Ingenieure als Wegbereiter des ökologischen Fortschritts

Ökologie und Klimaschutz gehören zu den drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Forderungen an die Politik zu stellen ist wichtig, wird aber alleine kaum ausreichen. Die Frage, die sich stellt, lautet nicht zuletzt: „Wie kann ich zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beitragen, ich persönlich, vor allem aber ich als Ingenieur“. Die Beiträge in unserer Ausgabezeigen deutlich wie wichtig die deutsche Ingenieurskunst auch in Zukunft ist, um Innovationen, ja im Extremfall auch sogenannte Disruptionen hervorzubringen. Vielleicht hat sich die Art der Entwicklung geändert. Um schnell Lösungen an den Markt zu bringen, ist die klassische Wasserfallmethode heute nicht mehr immer die richtige Wahl. Vielmehr geht es darum, zunächst schnell neue Prototypen zu entwickeln und diese in die praktische Anwendung zu überführen, um sie anschließend anhand von Kundenanforderungen marktgerecht weiter zu entwickeln. 

Jetzt herunterladen

Ausgabe 2019

Maschinen mit Köpfchen: Künstliche Intelligenz transformiert die Informations- in die Wissensgesellschaft

Was braucht es, um aus Daten Informationen zu gewinnen und Wissen zu generieren? Wir erklären den Begriff „Künstliche Intelligenz“, widmen uns seiner Herkunft und zeigen aktuelle Anwendungsbeispiele – so geraten wir unweigerlich in die Welt der Produktion und Logistik, der Mobilität und Smart Cities sowie in die Bereiche Energie, Gesundheit und Sicherheit. Zudem beschäftigen wir uns mit kritischen Aspekten, mit möglichen Gefahren der vernetzten Welt und dem Einfluss auf unser Leben. Immer geht es dabei um Daten, ihre Verwertbarkeit und letztlich ihren Wert. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Analytics und neuronale Netze sind nur einige der diesem Kontext auftretenden Schlagwörter. Wir hoffen, mit der vorliegenden Ausgabe den Themen den Buzzword-Charakter zu nehmen und ihre gegenwärtige und zukünftige Relevanz für die Unternehmens und Forschungslandschaft in Deutschland herauszustellen.

Jetzt herunterladen

Ausgabe 2018

Von Nullen und Einsen: Wie die Digitalisierung unsere Lebens- und Arbeitswelt umgestaltet

Die digitale Transformation von Gesellschaft und Wertschöpfung hat im letzten Jahr so an Reichweite und Bedeutung gewonnen, dass wir dieses Themenfeld in den Fokus unserer aktuellen Jahresausgabe 2018 der tec4you stellen. Mit bis zu 100 Erwähnungen in den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl 2017 ist nicht nur der Begriff massentauglich geworden. Es zeigt sich, dass die Thematik, die dahintersteht, mehr als das Geschäftsumfeld des deutschen Mittelstandes und der DAX-Konzerne betrifft. Sie wird Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche unseres alltäglichen Lebens haben. Wir widmen diese Ausgabe den facettenreichen Spielweisen eines Megatrends, der neben der Digitalwirtschaft und dem Produktions- und Logistikumfeld auch viele weitere Bereiche unseres privaten und öffentlichen Lebens in erheblichem Maße verändern wird.

Jetzt herunterladen