Direkt zum Inhalt

VDI Schülerforum

Lust auf Technik? Interesse an Wissenschaft? Eine spannende Idee? Zeige, was du recherchiert, erforscht, erfunden hast. Präsentiere dein Projekt - allein oder im Team. Teile dein Wissen mit anderen, tausche Ideen aus und knüpfe Kontakte. Überzeuge die Jury und gewinne einen tollen Preis. Das Schülerforum findet vor Ort in Präsenz statt. 

Interested in technology? Interested in science? Do you have an exciting idea? Show what you have researched, explored or invented. Present your project - alone or in a team. Share your knowledge with others, exchange ideas and make contacts. Convince the jury and win a great prize. The student forum takes place on site in presence.

Das nächste Schülerforum wird im Juni 2025 stattfinden.

The next student forum will take place in June 2025.
 

Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

The date will bei announced in time.

Sieger Schülerforum 2023

Jahrgangsstufe 8-10

1. Platz: "Mobilität neu denken", Keplergymnasium Freudenstadt, Nishant Bhalla, Jochen Mönch, Ruben Kasputtis

2. Platz: "Konstruktion und Fertigung eines Besteck Organisierers", St. Angela-Schule Königstein, Emily Christine Fischer, Charlotte Luginsland

3. Platz: "space travel and the effects on the human being", Otto-Hahn-Schule, Hanau, Lara Lerner, Mia Schmidt, Judith Krogmann

Jahrgangsstufe 11-13

1. Platz: "Holzkuchen als Dämmstoff?", Main-Taunus-Schule, Hofheim, Malte Schrader, Bjarne Duba

2. Platz: "Autonomes Monitoring und Forschungs Robotersystem", Gymnasium Riedberg, Frankfurt am Main, Samuel Gorelikov

3. Platz: "A Quadcopter Monitoring the Vegetation Using Remote Sensing", V Liceum Ogólnokształcące, Bielsko-Biała, Polen, Emil Kieler

Das war das Schülerforum 2023:

Am 16. Juni 2023 fand auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences das VDI-Schülerforum statt. Dies war ein rundes Jubiläum, zum 20. Mal wurde jungen Talenten die Plattform geboten, Ihre Ideen und Experimente einem größeren Auditorium vorzustellen.

Nach drei Veranstaltungen im Onlineformat waren der VDI sowie die FRA-UAS sehr glücklich, die Veranstaltung in Präsenz ausrichten zu können. Die Teilnahme war wieder deutlich reger als im Online-Format. Die Teilnehmenden waren aus den Schul-Jahrgangsstufen 8 bis 13. Nachdem sie ihre Projekte vorgestellt und Fragen aus Publikum und der Jury beantwortet hatten, wurden schließlich von der Fachjury Preise verliehen. Gewonnen haben in diesem Jahr 2023 die Projekte „Mobilität neu denken“ vom Keplergymnasium in Freudenstadt (Schuljahr 8 bis 10) und „Holzkuchen als Dämmstoff“ von der Main-Taunus-Schule in Hofheim (Schuljahr 11 bis 13).

„Es ist beeindruckend, wie kreativ die Schüler wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte bearbeitet haben; die Themenbereiche gehen von grundlegenden Fragen der Astronomie bis hin zu Aufgabenstellungen, die im Bereich des Klimawandels auftreten und sich mit einer effizienteren Nutzung von Energie befassen.“ Dies sagte Herr Prof. Dr. Huß, Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Frankfurt- Darmstadt und Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Film

Pressemeldungen Schülerforum 2021 und 2022

Schülerforum 2022: Junge Talente präsentieren ihre Ideen beim digitalen Schülerforum

Junge Talente präsentieren ihre Ideen beim digitalen Schülerforum

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt, veranstaltete das Schülerforum zum 19. Mal.

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt, veranstaltete das Schülerforum zum 19. Mal. Doch wie auch letztes Jahr war alles anders als gewohnt: Durch die erneuten Coronaeinschränkungen konnte die Veranstaltung nicht wie sonst in der Frankfurt University of Applied Sciences veranstaltet werden, sondern voll digital.

 

Rund 15 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte in einer vorgegebenen Zeit via Video einer Jury. Neben der Präsentation mussten ein schriftliches Referat und ein Poster eingereicht werden. Am 10.06. fand die digitale Preisübergabe und Ehrung über eine Videokonferenz statt. Eine Weiterentwicklung der Arbeiten aus dem letzten Jahr präsentierte die Ludwig-Geißler-Schule aus Hanau mit ihrem Beitrag „Internet Of Stupid Things - Vernetzen statt Wegwerfen“ und erhielt dafür den ersten Platz in der Klasse 11-13. Der zweite Platz ging an die Alexander von Humboldt Schule in Viernheim mit dem Team „Mehr Decarbonisierung wagen?“ und der dritte Platz an das Team „Ist der Bergahorn eine Gefahr für freiweidende Kühe?“, ebenfalls von dort.  

Besonders beeindruckend sei das Engagement der Teams, die trotz der Coronaeinschränkungen und dem regulären Lehrplan wieder großes geleistet haben, so Natalia Launert, die den Preis organisierte. „Das Schülerforum ist eine ideale Umgebung, um junge Talente zu beflügeln und für die Technik zu begeistern. Dennoch war die Anzahl der Einreichungen dieses Jahr leider ernüchternd gering. Das könnte an dem strammen Lehrplan und dem Aufholen des Stoffs aus den Lockdowns liegen“, erklärt sie. Wie auch in den letzten Jahren konnten sich die Preise sehen lassen: Vom Tablet über kabellose Kopfhörer bis zu Lautsprechern. Macht das nicht Lust, beim nächsten Jahr auch dabei zu sein?

Der Vorstand

Pressemeldung zum 18ten Schülerforum 2021: Junge Talente präsentieren ihre Ideen

Junge Talente präsentieren ihre Ideen beim digitalen Schülerforum

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt, veranstaltete 2021 das Schülerforum zum 18. Mal.

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt, veranstaltete das Schülerforum zum 18. Mal. Doch wie auch letztes Jahr war alles anders als gewohnt: Durch den erneuten Corona-Lockdown konnte die Veranstaltung nicht wie sonst in der Frankfurt University of Applied Sciences veranstaltet werden, sondern voll digital.

Rund 30 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte in einer vorgegebenen Zeit via Video einer Jury, allein oder im Team. Mit dabei waren wie in den letzten Jahren auch Teams aus der usbekischen Stadt Taschkent. Neben der Präsentation mussten ein schriftliches Referat und ein Poster eingereicht werden. Am 11.06. fand die digitale Preisübergabe und Ehrung über eine Videokonferenz statt.

Den ersten Platz in der Jahrgangsstufe 8-10 gewann die Main-Taunus-Schule aus Hofheim mit ihrem Beitrag „Verpackungsmaterial aus Abfallstoffen“. Dicht gefolgt vom Team „Orangenschalen“ der Alexander von Humboldt Europaschule aus Viernheim. Auf dem dritten Platz landete das Damenteam „F1 in Schools“ der St. Angela-Schule in Königstein.

Eine revolutionäre Idee zur Nachhaltigkeit entwickelte die Ludwig-Geissler-Schule aus Hanau mit ihrem Beitrag „Vernetzen statt Wegwerfen“ und erhielt dafür den ersten Platz in der Klasse 11-13. Der zweite Platz ging ebenfalls an die gleiche Schule mit dem Team „revolutionAIR“.  Mit dem ungewöhnlichen Projekt „Die Brezel im Hahnenfuß“ sicherte sich die Alexander von Humboldt Europaschule den dritten Platz.

Neben der Gesamtplatzierung wurden auch dieses Jahr wieder Sonderpreise für das Experiment, den wirtschaftlichen Nutzen und das Plakat vergeben. In der Klasse 11-13 räumte die Ludwig-Geissler-Schule aus Hanau alle Sonderpreise ab. Sie gewannen hier sowohl im Experiment als auch im wirtschaftlichen Nutzen mit der Idee „revolutionAIR“ und der Sonderpreis für das beste Plakat ging an das Team „Vernetzen statt Wegwerfen“. In der Klasse 8-10 war sich die Jury über den Preis für den wirtschaftlichen Nutzen einig: Das Team „Horizon“ aus Tashkent hatte hier überzeugende Argumente. Das beste Plakat ging an das Team „Verpackungsmaterial aus Abfallstoffen“. Das Team „Orangenschalen“ konnte sich beim Sonderpreis für das Experiment durchsetzen.

Besonders beeindruckend sei das Engagement der beiden Teams aus der usbekischen Stadt Taschkent, so Prof. Armin Huß, der die Preisverleihung moderierte: „Mit den Beiträgen Horizon -  wind of chance is blowing und water watcher haben wir zwei großartige Projekte zur Nachhaltigkeit gesehen. Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Kreativität junge Menschen die Herausforderungen der Zukunft durch technische Lösungen proaktiv adressieren.“ Beispielsweise wurden kleine, mobile Windgeneratoren präsentiert, die über eine App angesteuert werden und die Thermik zwischen großen Gebäuden in der Stadt ausnutzen. „Damit werden also nicht nur verschiedene Aspekte, wie die Energiegewinnung und die Stadt der Zukunft, verknüpft, sondern auch direkt international zwischen den deutschen und usbekischen Teams diskutiert“, erwähnt Huß. Das Schülerforum sei eine ideale Umgebung, um junge Talente zu beflügeln und er hoffe darauf, dass sich möglichst viele Talente für ein technisches Studium entscheiden.    

Die aktuelle Debatte um eine saubere Raumluft wurde mit dem Projekt „revolutionAIR“ aufgegriffen. Um gefährliche infektiöse Aerosole möglichst effizient und gleichzeitig komfortabel aus der Luft entfernen zu können, hat das Team ein Konzept entwickelt, das eine Desinfektionseinheit zu bereits bestehenden Lüftungssystemen hinzufügt.

Eine der Hauptorganisatorinnen des Schülerforums ist Natalia Launert: „Wie jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler staunenswerte Beiträge geleistet und große Anstrengungen auf sich genommen, trotz der aktuellen Situation. Letztes Jahr hatte uns die Corona Pandemie überraschend getroffen, jetzt waren wir schon besser vorbereitet. Dennoch ist es ein riesiger Kraftakt, alles digital vorzubereiten. Meine große Anerkennung gilt sowohl den Schülerinnen und Schülern, als auch den Lehrkräften, die trotz engem Lehrplan und Homeschooling wieder Großartiges geleistet haben.“

Schon vor einigen Jahren wurde eine digitale Bewertungssoftware eingeführt und im letzten Jahr optimiert, die die Arbeit der Jury enorm erleichtert. Die Herausforderung bestand nun darin, die schriftlichen Beiträge und die Präsentationen zu organisieren. Abhilfe schaffte hier eine Daten-Cloud, in der die Schülerinneren und Schüler ihre Beiträge hochladen konnten. Die Präsentationen wurden via Smartphone aufgenommen und durch die Jury bewertet.

Wettbewerb Platzierung / Competition place 2021

Platz / place
 
Team
1 Verpackungsmaterial aus Abfallstoffen
2 Orangenschalen - mehr als nur Bioverpackung?
3 Mädchen können MINT - Formel 1 an der St. Angela-Schule

 

Platz / place
 
Team
1 Wie kann man Gerätschaften in öffentlichen Gebäuden digitalisieren, ohne neue Produkte mit entsprechenden Schnittstellen anschaffen zu müssen?
2 Entwicklung eines effizienten Luftreinigungssystems auf Basis von UV-LEDs
3 Die Brezel im Hahnenfuß
Stufe / Education level
 
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education) Orangenschalen - mehr als nur Bioverpackung?
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education) Entwicklung eines effizienten Luftreinigungssystems auf Basis von UV-LEDs
 
Stufe / Education level
 
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education) 

WW(water watcher) : an autonomous remote system of multiply measurement of water

Horizon: complex of vertical mini wind generator with point load

Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education) 

Entwicklung eines effizienten Luftreinigungssystems auf Basis von UV-LEDs

Wie kann man Gerätschaften in öffentlichen Gebäuden digitalisieren, ohne neue Produkte mit entsprechenden Schnittstellen anschaffen?

 
Stufe / Education level
 
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education) Verpackungsmaterial aus Abfallstoffen
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education) Wie kann man Gerätschaften in öffentlichen Gebäuden digitalisieren, ohne neue Produkte mit entsprechenden Schnittstellen anschaffen?

Wettbewerb Platzierung / Competition place 2020

Platz / place
Schule / school
Team
1Lichtenbergschule DarmstadtNachtblind-na und!
2King Edward VI Camp Hill Boys, Birmingham, UKDigestive Enzymes
3Gymnasium MichelstadtDigitales Libellen-Auge als Grundlage für ein Überwachungssystem

 

Platz / place
Schule / school
Team
1Goetheschule Neu-IsenburgMagnetic IoN Engine pRototype Version α - Ionenantrieb der Zukunft
2Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?
3Alexander von Humboldtschule ViernheimAus der Apotheke der Jungsteinzeit. Extraktion und Nachweis pharmakologisch wirksamer Naturstoffe aus Baumrinden.
Stufe / Education level
Schule / school
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education)King Edward VI Camp Hill Boys, Birmingham, UKInvestigating Capacitance
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education)Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?
 
Stufe / Education level
Schule / school
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education)Lichtenbergschule DarmstadtNachtblind-na und!
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education)Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?
 
Stufe / Education level
Schule / school
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education)Lichtenbergschule DarmstadtNachtblind-na und!
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education)Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?