Direkt zum Inhalt

VDI-Schülerforum 2020

Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest / Winners have been determined

Liebe Schülerinnen und Schüler,

geehrte Lehrkräfte,

dieses Jahr sind alle größeren Veranstaltungen durch den Ausbruch des Corona-Virus beeinflusst worden. Um so mehr freut es uns, dass wir es gemeinsam geschafft haben, das Schülerforum 2020 in digitaler Form abzuhalten.

Leider hat es für Euch Schüler(innen) auch bedeutet, dass Ihr Euren Vortrag nicht vor einem großen Publikum in Hörsälen der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) halten durftet. Gerade dieser Tag an der UAS stellt doch Situationen aus dem Berufsleben sehr treffend dar.  Positiv ist jedoch zu vermerken, dass Ihr als Schüler(innen) einen neuen Skill aufgebaut und trainiert habt: Informationen/ Botschaften per Video aufzunehmen und verständlich einer Jury zu vermitteln. Denn auch dieses Jahr wurden die abgegebenen Referate und entsprechenden Videos jeweils von einer dreiköpfigen Jury, besetzt aus Wissenschaft, Wirtschaft und Lehre, nach den festgelegten Kriterien bewertet und am Ende die Sieger in den beiden Altersgruppen ermittelt.

Sicher war es gerade auch für Euch Schüler(innen) nicht einfach, die Unterlagen für das Schülerforum zu erstellen. Umso wichtiger war es wahrscheinlich für den/die eine(n) oder andere(n), Unterstützung zu erhalten. Hier haben die Betreuer/Lehrer sicher wieder helfend unterstützt.

Allen Beteiligten für das Engagement vielen Dank, dass Ihr das digitale Schülerforum 2020 ermöglicht habt!

Armin Huß und Volker Schönhoff

Vorstand des VDI Frankfurt-Darmstadt und Jury

 

English

Dear students,
Dear teachers,

this year all major events have been affected by the outbreak of the corona virus. We are all the more pleased that we have managed to hold the Student Forum 2020 digital together.

Unfortunately, it also meant that you students were not allowed to give your lecture in front of a large audience at Frankfurt University of Applied Sciences (UAS). Especially this day at the UAS is a very fitting presentation of situations from professional life.  On the positive side, however, it should be noted that you have built up and trained a new skill as a student: To record information/messages on video and to convey them to a jury in a comprehensible way. This year again, the presentations and corresponding videos were judged by a three-member jury made up of representatives from science, business and education according to the criteria set out and the winners in both age groups were determined.

Certainly it was not easy for you students to create the documents for the Schülerforum. So it was probably even more important for one or the other to get support. Here the supervisors/teachers have certainly helped again.

Many thanks to all participants for their commitment and for making the digital Schülerforum 2020 possible!

Armin Huß and Volker Schönhoff

The board of the VDI Frankfurt-Darmstadt  and the jury

Wettbewerb Platzierung / Competition place

Platz / place
Schule / school
Team
1Lichtenbergschule DarmstadtNachtblind-na und!
2King Edward VI Camp Hill Boys, Birmingham, UKDigestive Enzymes
3Gymnasium MichelstadtDigitales Libellen-Auge als Grundlage für ein Überwachungssystem

 

Platz / place
Schule / school
Team
1Goetheschule Neu-IsenburgMagnetic IoN Engine pRototype Version α - Ionenantrieb der Zukunft
2Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?
3Alexander von Humboldtschule ViernheimAus der Apotheke der Jungsteinzeit. Extraktion und Nachweis pharmakologisch wirksamer Naturstoffe aus Baumrinden.
Stufe / Education level
Schule / school
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education)King Edward VI Camp Hill Boys, Birmingham, UKInvestigating Capacitance
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education)Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?
 
Stufe / Education level
Schule / school
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education)Lichtenbergschule DarmstadtNachtblind-na und!
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education)Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?
 
Stufe / Education level
Schule / school
Team
Sekundarstufe 1 (Lower Secondary Education)Lichtenbergschule DarmstadtNachtblind-na und!
Sekundarstufe 2 (Upper Secondary Education)Alexander von Humboldtschule ViernheimInvasive Neophyten - koennen sie auch fuer etwas gut sein ?

Wichtiger Hinweis / Important note

Wir bitten alle Gewinnerteams, ihre Postadresse mitzuteilen an Frau Launert, office@vdi-frankfurt.de
Wir wollen so einen Abgleich der Adressen durchführen, damit die Preise bei Euch/Ihnen ankommen. Vielen Dank!

We ask all winning teams to send their postal address to Mrs Launert, office@vdi-frankfurt.de
We want to compare the addresses so that the prizes will reach you. Many thanks!

Film

Presseinformation, 17. Juni 2019. Viele Gewinner beim VDI-Schülerforum in Frankfurt

  • Erste Preise gehen an Schüler aus Darmstadt und Viernheim
  • Sonderpreise für „Bestes Experiment“ erhalten Schüler aus Offenbach und Birmingham
  • Sonderpreise für „Bestes Plakat“ gehen nach Darmstadt und Hofheim
  • Zum ersten Mal Schüler aus Usbekistan am Start

 

Mit ihrem kostengünstigen Gerät zur Messung von Chlorophyllfluoreszenz haben Robin Jehn, Elias Ott und Yassin Scheuermann von der Darmstädter Lichtenbergschule den ersten Preis des diesjährigen VDI-Schülerforums in Frankfurt in der Jahrgangsstufe 11-13 gewonnen. Auch der zweite Preis ging an Lichtenbergschülerinnen: Julia Egger und Jeannette Koch stellten mit ihrer Forschung zum photokatalytischen Abbau von Sticksttoffdioxid einen Ansatz zur Verbesserung der Luft vor. Den dritten Preis erhielten Khanh An, Thomas Greb und Maximillian Junker von der Ludwig-Geißer-Schule in Hanau für ihr innovatives „Head up-Display für die Feuerwehr.

 

In der Jahrgangstufe 8-10 machten Nico Gregorincic, Tatjana Hoffmann und Gleb Kalashnik von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim das Rennen: Sie überzeugten die Jury mit ihrem Projekt „Rotschlamm, es kommt darauf an, was man draus macht!“, in dem sie verschiedene Abbaumethoden von Phosphat aus Gewässern untersuchten. Platz 2 ging an Helene Nadin Meyer und Ewdokiya Radulova vom Gymnasium Michelstadt und ihr Projekt „Das elektronische Schneckenauge“. Den 3. Platz belegten Patricia Burkhardt, Vanessa Echimina und Hanna Erbe von der Frankfurter Schule am Ried, die mit der Herstellung eines „Bio-Nagellacks“ experimentiert hatten.  

 

Rund 600 junge Menschen in der Frankfurt University of Applied Sciences

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt, veranstaltete das Schülerforum in der Frankfurt University of Applied Sciences zum 16. Mal. Rund 70 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte in einer vorgegebenen Zeit vor Publikum und einer Jury, allein oder im Team. Mit dabei waren wie in den letzten Jahren auch zwei Teams aus Birmingham, neu war in diesem Jahr die Teilnahme von Schülern aus aus der usbekischen Stadt Taschkent.

Über 600 junge Gäste verfolgten in fünf Hörsälen die Präsentationen und schnupperten – viele von ihnen zum ersten Mal – Hochschulluft. In der Mittagspause nutzen viele von ihnen die Gelegenheit, ein technisches Labor oder eine Werkstatt der Hochschule zu besichtigen.

 

Ein „Friday for Future“

„Für uns ist das Schülerforum auch ein ‚Friday for Future‘“, sagt Armin Huß, Professor für Maschinenbau an der Frankfurt UAS und Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Frankfurt-Darmstadt. „Einen ganzen Freitag lang haben sich über 600 junge Menschen mit Themen befasst, die unsere Zukunft bestimmen werden.“ Erfreulich findet er, dass in diesem Jahr viele Schülerinnen Preise bekommen haben. „Es wäre schön, einige von ihnen später an der Hochschule wiederzusehen“. Immer noch, so Huß, sei der Anteil von Frauen in den technischen Studiengängen viel zu niedrig.“

Sieger des VDI-Schülerforums 2019

Gewinner der Jahrgangstufen 11-13

Jeweils mit im Bild: Volker Schönhoff (l.) und Prof. Armin Huß (r.) vom VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt. Huß ist zudem Professor für Maschinenbau an der Frankfurt University of Applied Sciences. Der Abdruck der Bilder ist frei mit folgendem Bildnachweis: VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt/Wolfgang Magin. Alle Fotos können in höherer Auflösung angefordert werden unter office@vdi-frankfurt.de

 

1. Preis

Robin Jehn, Elias Ott, Yassin Scheuermann

Projekt: Low-cost Chlorophyllfluoreszenzmessgerät

Lichtenbergschule Darmstadt

 

 

 

 

 

2. Preis

Julia Egger, Jeannette Koch

Projekt: NO 2 NO2 – Eine  Katalyse voller Chancen?

Lichtenbergschule Darmstadt

 

 

 

 

 

 

3. Preis

Thomas Greb, Khanh An, Maximilian Junker

Projekt: Head-up-Display für die Feuerwehr

Ludwig-Geißer-Schule Hanau

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis „Bestes Experiment“

Tim Demand, Tobias Fitzke, Kevin Schön

Gewerblich-technische Schulen Offenbach

 

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis „Bester wirtschaftlicher Nutzen“

Aala Khan, Constanze Cramer, Amir Suliman

Projekt: Mobiles Messsystem zur Erfassung von Umweltdaten

Lichtenbergschule Darmstadt

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis „Bestes Plakat“

Elena Lindner, Janosch Ott

UVANOV2 – MobilesSchadstoffmessgerät

Lichtenbergschule Darmstadt

 

 

 

 

 

Gewinner der Jahrgangstufen 8-10

 

1. Preis

Nico  Gregorincic, Gleb Kalashnik, Tatjana Hofmann

Projekt: Rotschlamm, es kommt darauf an, was man draus macht.

Alexander-von-Humboldt-Schule, Viernheim

 

 

 

 

 

2. Preis

Helene Nadin Meyer, Ewdokiya Radulova

Projekt: Das elektronische Schneckenauge

Gymnasium Michelstadt

 

 

 

 

 

 

 

3. Preis

Patricia Burkhardt, Vanessa Echimina, Hannah Erbe

Projekt: Unser Bio-Nagellack

Schule am Ried, Frankfurt

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis „Bestes Experiment“

Kishan Sambhi, Peter Kippax, Deniz Yoruk-Mikhailov

Projekt: Der Bernoulli-Effekt

King Edward VII Camp Hill School for Boys, Birmingham

 

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis „Wirtschaftlicher Nutzen“

Joseph Matin, Udayan Nayyar, William Taylor

Projekt: Die Polarisation von Licht

King Edward VII Camp Hill School for Boys, Birmingham

 

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis „Bestes Plakat“

Hanna Viktoria Kramer, Johanna Klos

Projekt: Den Aluminiumionen auf der Spur

Main-Taunus-Schule, Hofheim

 

VDI-Schülerforum-Programm 2019