Direkt zum Inhalt

VDIni-Club

Der VDIni-Club hat die Absicht Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Er ist eine Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure e. V. (VDI). Durch den VDIni-Club lernen Mädchen und Jungen auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Technik kennen. Die Inhalte des VDIni-Clubs berücksichtigen die unterschiedlichen Lernweisen und Bedürfnisse der Kinder und werden von einem Pädagogenbeirat zusammengestellt.

Im Bezirksverein Schwarzwald

gibt es ebenso einen VDIni-Club. Dieser befindet sich in Lörrach und freut sich immer über Zuwachs von Kindern. Auf der Internetseite des VDIni-Clubs werden Sie regelmäßig über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert.

 

Hier kommen Sie zur offiziellen Internetseite des VDIni-Clubs in Lörrach.

Stefan Schwer
Dipl.-Ing. (FH) Medizintechnik

Stefan Schwer

Leiter VDIni-Club

Jugend und Technik

Der TechniClub ist ein Angebot für Jugendliche,

unterstützt von VDI Ju+Tec Schwarzwald und den Funkamateuren.

www.TechniClub.de

Rückblicke

Jugend forscht - Regionalwettbewerb am 06.02.2020

Am 06.02.2020 fand in der Sick Arena wieder der Jugend-Wettbewerb Jugend forscht statt. Viele Schulen waren mit ihren Teams und tollen Forschungsobjekten vor Ort. Der VDI BV Schwarzwald war durch den Leiter von Jugend und Technik, Prof. Dr. Manfred Schlatter vertreten, der sowohl als Jurymitglied wie auch als Laudator fungierte. Im Namen des BV Schwarzwald überreichte er den Sonderpreis - einen Fischertechnik-Baukasten im Wert von 130,--€ - an die Gewinner   Leon Schuler, Luis Bonath und Theo Nock von der Wolftalschule in Oberwolfach.
Wir danken der Fa. Sick AG für die großartige Organisation dieser Veranstaltung!
 

Manfred Schlatter
Prof. Dr.-Ing.

Manfred Schlatter