Direkt zum Inhalt
VDI-Jahresrückblick

Das waren unsere Highlights 2023

Von der Wärmepumpe über das Balkonkraftwerk, vom DIT bis zur Ökobilanz - wir haben die Technik-Community auch 2023 bewegt! Schaue mit uns zurück auf 2023 - Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Hören!

Best of vdi.de

Agri-Photovoltaik: Stromerzeugung auf landwirtschaftlichen Flächen

Der Energiebedarf in Deutschland steigt und der wird auch durch die Verkehrswende weiter wachsen. Aber es gibt für Erneuerbare Energie wenig genutzte Potenziale, die bisher kaum im Fokus stehen, eines davon sind Agri-Photovoltaik-Anlagen. 
Mehr lesen

Mobilität: Ist Wasserstoff als Benzinersatz für Pkw sinnvoll?

(Grüner) Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft und zentraler Baustein der Energiewende. Auch als Treibstoff ist er gefragt. Doch ob der Wasserstoffantrieb für jeden Fahrzeugtyp geeignet und auch wirtschaftlich ist, weiß Dr. Ralf Marquard, Sprecher des VDI-Expertengremiums Antriebe. 
Mehr lesen

Erdwärme vom Acker: Bringt Agrothermie die Wärmewende? 

Erdwärmesysteme sind eine Schlüsseltechnologie für die klimagerechte Wärme- und Kälteversorgung. Doch wer denkt dabei an Landwirtschaft? Dabei könnte Landwirten in Zeiten der Energiewende eine völlig neue Rolle zukommen: durch Agrothermie. 
Mehr lesen

Das Potenzial neuer Kleinfahrzeuge für Umwelt und Sicherheit: Die neue Mobilitätsklasse M0

Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Da aber jede Form der Mobilität die Umwelt unterschiedlich stark belastet, stehen wir in der Verantwortung, sie so zu gestalten, dass wir die Umweltbelastungen und Risiken minimieren. Einen Beitrag könnte eine neue Mobilitätsklasse, die Klasse M0, leisten. 
Mehr lesen

Interview mit Ole Markgraf: Glücklich Leben statt Burnout 

Ob die Urlaubsvertretung, die neue Stelle oder die wichtige Präsentation, stressige Situationen gehören zu unserem beruflichen Alltag. Natürlich wollen wir trotzdem einen guten Job machen und nebenbei viel Zeit und Energie für Familie und Hobby haben. Während wir allen Anforderungen gerecht werden wollen, laufen wir schnell Gefahr aus dem Gleichgewicht zu geraten. Aber wie können wir es besser machen? 
Mehr lesen

 

Die meistgehörten "Technik auf's Ohr"-Podcasts

Platz 1: Folge 136 - ChatGPT: Mächtiges Werkzeug oder gewaltiges Risiko?

ChatGPT hat die Online-Welt aufgewirbelt. Marco Dadomo und Sarah Janczura sprechen in dieser Folge mit ihren Gästen über mehrere Aspekte: Welche Bedeutung hat ChatGPT? Welche technische Entwicklung steckt dahinter? Welche rechtlichen Auswirkungen kommen in dem Zusammenhang auf uns zu?

Die beiden Expert*innen des KI-Netzwerks „Plattform Lernende Systeme“ sind Prof. Alexander Löser und Prof. Anne Lauber-Rönsberg. Löser ist Professor für Data Science an der Berliner Hochschule für Technik und spricht über die technische Entwicklung großer Sprachmodelle. Lauber-Rönsberg ist Professorin für Recht an der TU Dresden und spricht über die rechtlichen Auswirkungen von ChatGPT. 
Jetzt Reinhören

Meistgehört


ChatGPT: Mächtiges Werkzeug oder gewaltiges Risiko?

Platz 2: Folge 149 - DIY-Balkonsolaranlage – Tipps vom "Akkudoktor"

Für wen eignet sich eine Balkonsolaranlage? Und was holt man sich da am besten? Ultimative Tipps hat der "Akkudoktor". Marco Dadomo und Sarah Janczura sprechen in dieser Folge von „Technik aufs Ohr“ mit Andreas Schmitz, besser bekannt als „Der Akkudoktor“. Seinen Namen gab ihm die eigene Community. "Der Doktor, dem die Akkus vertrauen." Andreas beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema „Balkonsolaranlagen“ und hat einen sehr erfolgreichen YouTube-Kanal, in dem er seine Follower und Followerinnen mit Tipps und Testergebnissen versorgt. In dieser Folge holen wir für euch von ihm exklusive Tipps für die DIY-Balkonsolaranlage ab. 
Jetzt Reinhören

Platz 3: Folge 133 - Hohe Energiepreise: Was die Industrie jetzt leisten muss

Hohe Energiepreise und die Erreichung der Klimaziele setzen industrielle Unternehmen unter Druck. Was die Industrie hier leistet, was im Prozess noch beschleunigt werden muss und was man eigentlich unter Dekarbonisierung der Industrie versteht, darüber sprechen Marco Dadomo und Sarah Janczura in dieser Folge mit Anika Neitz-Regett (Leiterin Ressourcen und Klimaschutz) und Anna Gruber (Geschäftsführerin) von der FfE aus München (Forschungsstelle für Energiewirtschaft). 
Jetzt Reinhören

Die beliebtesten VDI-Webinare

Von ELIZA bis ChatGPT

Der Einsatz von Chatbots ermöglicht eine dynamische und effiziente Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. Darüber hinaus beschleunigen leistungsstarke Sprachmodelle wie ChatGPT und DeepL den Zugriff auf Informationen und deren Übersetzung und bieten eine gute Unterstützung in der kreativen Generierung und Gestaltung von Textinhalten. Im Webinar stellte Dr. Miguel Alvarez ist KI-Sprecher im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke mögliche Anwendungen von Chatbots (mit und ohne KI) vor.
Jetzt reinschauen

Geiz ist geil, Schimmel aber nicht. Sparsam heizen, richtig lüften

Im Webinar gab Thomas Wollstein vom VDI konkrete Spartipps und erläuterte die die technischen Voraussetzungen für Energieeinsparungen beim Heizen ein, so z.B. den hydraulischen Abgleich nach VDI 2073. Auch die Trinkwassererwärmung wurde angesprochen und erklärt, dass Energieeinsparung nicht auf Kosten der Trinkwasserhygiene – und damit der Gesundheit – gehen darf. Beispielsweise dürfen Speichertemperaturen nicht unter bestimmte Grenzen abgesenkt werden, siehe VDI 6023 Blatt 1.
Jetzt reinschauen

Simplify Your Message: Komplexe Themen verständlich erklären 

Speaker Jonas Leimann gibt im Webinar praktische Beispiele, wie Sie Ihr Gegenüber begeistern statt zu langweilen und wie Sie komplexe Themen einfach auf den Punkt bringen.
Jetzt reinschauen

Deutscher Ingenieurtag – DIT 2023

Beim 31. Deutschen Ingenieurtag hieß es "Zukunft gemeinsam gestalten - Innovationen für Mensch und Umwelt". Bei der hybriden Veranstaltung wurde in Berlin und digital sowie in den vier Regional Hubs vor Ort darüber gesprochen, wie wir den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden können. Die Besucherinnen und Besucher in Berlin und in den Regional Hubs sowie die digital Teilnehmenden machten den DIT 2023 zum Erfolg. Nach einer gemeinsamen Veranstaltung auf der Hauptbühne wechselten die digital Teilnehmenden in Vorträge der Regional Hubs oder besuchten eine der neun digitalen Breakout-Sessions. Von der Key-Note bis zur Podiums-Diskussion, hier können Sie mehr erfahren

Nutzen Sie unsere Mitgliedervorteile!

Werden Sie noch heute Teil unseres einzigartigen multidisziplinären Netzwerks aus rund 135.000 Mitgliedern. Wir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und beruflichen Weiterentwicklung mit:

  • aktuellen Informationen
  • persönlicher Beratung
  • Teilnahme an unseren Events
  • Networking mit unserer Community
  • informativen Webinaren
  • spannenden Fachzeitschriften
  • und vielem mehr

Werden Sie Teil der größten Community für Ingenieur*innen Deutschlands und nutzen Sie alle Angebote und Vorteile der VDI-Mitgliedschaft.

Der VDI in den Sozialen Medien

Können Sie sich noch an den Post erinnern, der Sie begeistert und ggf. auch zum Nachdenken oder Schmunzeln gebracht hat?
Hier haben wir für Sie einmal die Highlights und Top-Beiträge in diesem Jahr zusammengefasst:

  • Kommunikation zum Deutschen Ingenieurtag: Bewerbung der einzelnen Break-out-Sessions und der Veranstaltung, Nachbericht, Live Podcast o.ä.
  • Bewerbung unserer Webinare: In jedem Monat finden einige Webinare zu den unterschiedlichsten Themen statt. Die Mitglieder können sich die Aufzeichnungen danach in unserem Mitgliederbereich angucken.
  • Kommunikation zum Racing Camp: Vorbereitung auf die Formula Student Germany am Nürnburg Ring.
  • Begrüßung unseres neuen Präsidenten und Direktors: In diesem Jahr durften wir zwei neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen.
  • Das Format "Ingenieurin der Woche": Das VDI-Netzwerk Frauen im Ingenieurberuf macht durch diese Reihe Frauen im Ingenieurwesen sichtbarer.

Darüber hinaus gab es noch viele weitere Themen, um genau zu sein 1.211 Beiträge, mehr als die Hälfte davon auf Instagram. Unsere Community ist um 5,04% gewachsen und mittlerweile bei 124.718 Followern angekommen, mit über 70.000 Engagements und fast 3 Millionen Impressions. Unsere Community und Interaktionen sind bei LinkedIn am höchsten.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Sie folgen uns noch nicht? Dann schauen Sie gerne direkt vorbei, zum Liken, Kommentieren und Folgen: 

LinkedIn – Facebook – YouTube – Instagram

Unsere erfolgreichsten Richtlinien

Im VDI wurde auch 2023 in zahlreichen Gremien und Fachausschüssen wieder intensiv gearbeitet und diskutiert. Daraus entstanden unter anderem 22 Publikationen und 160 neue Richtlinien. Die Top 5 der neuen Richtlinien sind: 

VDI 4645
Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern

VDI/VDE 5950 Blatt 2
Elektromobilität - Brandschutz auf Parkflächen und Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge - Empfehlungen für Bestands- und Neubauten

VDI 2700 Blatt 3.1
Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Gebrauchsanleitung für Zurrmittel

VDI/BTGA 6044
Vermeidung von Schäden in Kaltwasser- und Kühlkreisläufen

Unsere meistgelesenen Publikationen und Studien

VDI-Ökobilanz-Studie zu verschiedenen Antriebssystemen

Den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten, stellt eine enorme Herausforderung dar. Aber welche Strategie bei der Wahl der Antriebsart und dem zugehörigen Energieträger ist die richtige? Um die Wirkungen der unterschiedlichen Antriebssysteme auf das Klima bewerten zu können, hat der VDI eine neue Ökobilanzanalyse durchgeführt und batterieelektrische, hybride und rein verbrennungsmotorische PKW-Antriebe verglichen.
Hier geht's zur Studie

Instandhaltung – Motor der Nachhaltigkeit

Instandhaltung ist eine Aufgabe, der man überall begegnet, die uns als Individuum, als Familie, als Organisation, als Gesellschaft und als Unternehmen betrifft und unterstützt. Wir möchten einerseits aufmerksam machen auf gut gemachte Instandhaltung, die Bedeutung von Instandhaltung, den Beruf der Instandhaltung und die Ausbildung zum Instandhalter/Instandhalterin – und den Einfluss auf unser privates und berufliches Leben. Andererseits aber weisen wir auch hin auf den Einfluss von Instandhaltung auf die Gesellschaft und die Umwelt, insbesondere auch im Kontext von Nachhaltigkeit und zirkulärer Wertschöpfung.
Hier geht's zur Publikation

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2023

Der Ingenieurmonitor wird einmal pro Quartal gemeinsam vom VDI und dem Institut der deutschen Wirtschaft e.V. herausgegeben und präsentiert einen Überblick über den aktuellen Stand und die Entwicklung relevanter Indikatoren des Arbeitsmarktes in den Ingenieur- und Informatikerberufen. Im Sonderteil dieser Ausgabe wird insbesondere auf die Attraktivität der Ingenieurberufe eingegangen.
Hier geht's zur Publikation

Kraftfahrzeugtechnik für die (individuelle) Mobilität der Zukunft

Das Kraftfahrzeug ist ein bestimmender Faktor unseres Gesamtverkehrssystems. Zur Erreichung der Klimaziele sowie im Rahmen der Verkehrswende steht die Automobilbranche vor riesigen Aufgaben. Der Wunsch nach individueller, motorisierter Mobilität wird nicht geringer, ganz im Gegenteil: In Zeiten der Pandemie erlebte das  Kraftfahrzeug eine Renaissance, weil viele Menschen sich die eigene Privatsphäre auch im Verkehr wünschten.
Hier geht's zur Publikation

Gebrauchsdauer in der funktionalen Sicherheit - Ende der Gebrauchsdauer erreicht - was nun?

Insbesondere bei älteren Maschinen und  Anlagen, die über einen „normalen Lebenszyklus“ von z. B. 10 Jahren hinaus betrieben werden, steigt die Wahrscheinlichkeit eines gefahrbringenden Ausfalls von Sicherheitsfunktionen – und damit das Risiko eines Unfalls für den Betreiber.  In dieser Handlungsempfehlung wird ausführlich dargelegt, dass die sogenannte Gebrauchsdauer die zentrale Einflussgröße dafür ist. Die Gebrauchsdauer hängt dabei von vielen Faktoren ab: Neben den Ausfallkennwerten aller an einer Sicherheitsfunktion beteiligten Funktionseinheiten sind auch die Einsatzbedingungen und Wartungsmaßnahmen beim Betreiber entscheidend, die gegebenenfalls den vorzeitigen Austausch besonders verschleißbehafteter Funktionseinheiten einschließen.  
Hier geht's zur Handlungsempfehlung

Erfolgreiche Netzwerke und Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr haben wir wieder erfolgreich vernetzt, gefördert und gute Köpfe zusammengebracht, zum Beispiel durch Preise und Wettbewerbe, Netzwerke und Stipendien. Ob Jung und Alt, Berufserfahrene und Einsteiger, wir haben das passende Angebot und fördern den Austausch auf fachlicher und persönlicher Ebene. So können wir gemeinsam wachsen und Zukunft gestalten.

Besonders erfolgreich waren:

VDI-WoMentorING
Unser bundesweites Mentoring-Programm von und für Ingenieurinnen

Engineering4Change
Unser internationales Stipendienprogramm von Ingenieur*innen für Ingenieur*innen

Wettbewerb Integrale Planung
Architekt*innen, Bauingenieur*innen und die Ingenieur*innen der Technischen Gebäudeausrüstung suchen gemeinsam Lösunge

Autorin: Gudrun Huneke

Artikel teilen