Direkt zum Inhalt
Bild: Maskot/Maskot via Getty Images

VDI Young Engineers

Emden

Triff die Zukunft. Bei den VDI Young Engineers Emden

Für die richtige Stadt hast Du Dich ja schon entschieden – finden wir gut. Jetzt fehlt Dir eigentlich nur noch ein hochkarätiges regionales Netzwerk. Denn eins ist klar, für Studierende oder Young Professionals sind Kontakte und regelmäßiger Austausch die Basis für eine erfolgreiche Karriere. Nicht umsonst haben in unserem Netzwerk bereits rund 29.300 aktive Mitglieder.
Wenn Du also Deine und unsere Zukunft mitgestalten möchtest, hol Dir bei uns wertvolle Tipps für den Start ins Studium oder Berufsleben in Emden  – denn wer kennt sich hier schon besser aus, als Dein Team vor Ort? 
 
Triff Dich mit anderen Ingenieurinnen und Ingenieuren Deines Fachbereichs oder nimm an spannenden Veranstaltungen und Projekten teil. Wir sind auf jeden Fall für Dich da und freuen uns darauf, wirklich jeden Geheimtipp mit Dir zu teilen. 

Sina TrauernichtS. Trauernicht

Sina Trauernicht

Young Engineers Emden

Praxisorientiert unterwegs: Studierende der Emder und Bremer VDI-Gruppen der VDI Young Engineers

Am Dienstag den 30.05.23 ging es für rund 30 Studierende der Studiengänge Maschinenbau und Industrial Business Systems aus dem VDI Netzwerk der Emder Young Engineers erneut nach Bremen zum Mercedes Benz Werk. Mit dabei waren einige Teilnehmende der Young Engineers Bremen. Dort wurde eine außerordentliche Führung organisiert, speziell abgestimmt auf die Young Professionals - mitten IN der Produktion statt nur aus der Ferne betrachtet, ganz nah dran an den Produktions- und Montageabläufen.
Als Highlight der Führung stand diesmal die Besichtigung des Presswerks am Standort Bremen auf dem Plan. Abseits der gewöhnlichen Besucherwege konnten die Studierenden Führungskräften, Werkstudies und Produktionsmitarbeitenden all ihre Fragen stellen in Bezug auf Produkte, Produktion und Abläufe im Werk sowie zur Möglichkeit eines Praxissemesters oder der Durchführung einer Master- bzw. Bachelorarbeit.
"Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Gastgeber Herrn Rosenbrock, Lead Engineering Produktion, Prof. Lange für die Vermittlung des Kontakts und Begleitung der Exkursion, Ines Janssen von den Young Engineers Emden und dem Team, das an der Organisation beteiligt war!"

Text: Prof. Sven Lange

Exkursion zum Mercedes Benz Werk in Bremen

Am  02.11.22 ging es für rund 30 Studierende aus dem VDI Arbeitskreis der Emder Young Engineers der Studiengänge Maschinenbau und Industrial Business Systems nach Bremen zum Mercedes Benz Werk. Dort wurde eine außerordentliche Führung organisiert, speziell abgestimmt auf die Young Professionals - abseits der gewöhnlichen Besuchswege konnten die Studierenden so Führungskräften, Werkstudierenden und Produktionsmitarbeitenden all ihre Fragen stellen in Bezug auf Produkte, Produktion und Ablauf im Werk sowie zur Möglichkeit eines Praxissemesters oder Master- bzw. Bachelorarbeit.
"Mein Highlight war die Arbeit der Mitarbeitenden in der Qualitätssichtkontrolle - hier ist eine der wenigen Arbeitsorte, an denen Menschen nicht durch Roboter ersetzt werden", so das Feedback einer Studierenden. "Ich finde es klasse, wie intensiv und interdisziplinär Werkstudierende in die Arbeit im gesamten Werk mit einbezogen werden, ausgestattet mit Diensthandy und Dienstfahrzeug können sie in alle Abteilungen und Arbeitsbereiche hineinschnuppern und mitarbeiten".
"Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rosenbrock sowie bei allen, die an der Organisation beteiligt waren und besonders bei unserem Professor Sven Lange, der den Kontakt zu Mercedes ermöglicht hat!"
Bericht: Ines Janssen

Young Engineers auf der Hannover Messe am 2. Juni 2022

Am 2. Juni 20022 waren wir VDI Young Engineers aus Emden gemeinsam auf der Hannover-Messe. Zurück kamen wir mit Taschen voller Ideen, Praktikums- und Jobangeboten, Wissen über Innovationen und neue Produkte und einer ganzen Menge Kugelschreiber. Wir haben die Zeit außerdem zum Netzwerken und zum planen neuer künftiger Exkursionen der Young Engineers genutzt und den Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.
Für viele Mitfahrende war es das erste Mal überhaupt auf der Hannover Messe. Besonders gefallen haben uns allen die interaktiven Angebote, das Testen neuer Produkte und Techniken und das Kennenlernen neuer Menschen aus der ganzen Welt.

Bericht: Ines Janssen