Direkt zum Inhalt

Es geht los!

Am  Mittwoch, den 6. November 2019, wird in Frankfurt die technoTHEK eröffnet. Der Startschuss fällt um 10 Uhr in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek in Frankfurt.

Im Allgemeinen setzt man eine Stadtbücherei mit Leseförderung und Medienbildung in Verbindung. Mit der technoTHEK schlägt die Stadtbücherei Frankfurt neue Wege ein: Ab November bietet sie erlebbare Zugänge zu Naturwissenschaft und Technik. Das praktische Erfahren der sogenannten MINT-Disziplinen (Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik) steht dabei im Mittelpunkt. Das neue Format ist breit aufgestellt und richtet sich sowohl an Kinder und Eltern, als auch an Schulen und Schulbibliotheken. Kompetenter Partner ist dabei der VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt mit Unterstützung des VDI Landesverbandes Hessen. Damit folgt Frankfurt jetzt Erfurt, Reutlingen, Güstrow und Karlsruhe, wo es in Kooperation mit dem VDI bereits technoTHEKen gibt.

Beim Pressetermin stellen Stadträtin Sylvia Weber und VDI-Bezirksvereinsvorstand Sönke Ohls die nachhaltige Kooperation und die technoTHEK mit ihren verschiedenen Angeboten vor. Im Anschluss kann einer 5. Klasse der Helmholtzschule beim Bauen, Konstruieren und Experimentieren mit den neuen Kästen über die Schulter geschaut werden.

Artikel teilen