Direkt zum Inhalt

Vorsitzende

1999-heute

Bild: Jana Kay, Mainz

Die Vorsitzenden des Landesverbandes

1997 startete der Verein Deutscher Ingenieure eine bundesweite Pilotphase, um sich erstmals auf Landesebene zu strukturieren und sich verstärkt auch auf landespolitische Aspekte hin auszurichten. Nach den guten Erfahrungen in einigen Bundesländern gründeten am 1. Oktober 1999 die hessischen Bezirksvereine ebenfalls eine eigene Landesvertretung: den VDI Landesverband Hessen.

Der VDI zeigt mit seinem Landesverband Präsenz auf landespolitischer Ebene und bündelt die Interessen der Bezirksvereine im Bundesland. Als starke Stimme der Ingenieurinnen und Ingenieure steht er im Austausch mit der Landespolitik. Darüber hinaus hat der Landesverband die Schnittstellen- und Kommunikationsfunktion zwischen der Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf und den vier hessischen Bezirksvereinen. 

In der folgenden Übersicht stellen wir Ihnen die bisherigen Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen näher vor.

Dr.-Ing. Wolfgang Zientz

Landesvorsitzender seit Mai 2021

Dr.-Ing. Wolfgang Zientz studierte in Aachen an der RWTH Maschinenbau und promovierte an der Universität (UGH) in Siegen. Seine berufliche Laufbahn begann bei Philips (später Siemens VDO), dort war er zuletzt verantwortlich für die Produktentwicklung von Car Audio, Navigationssystemen und Infotainment Solutions, über RÜCKER als Business Unit Verantwortlicher für Elektroniksysteme -zum Standortleiter für TRW Automotive- bis zur eigenen Unternehmensgründung der DEINE-Deutsche Ingenieure GmbH, Heuchelheim. Als Gründer und Geschäftsführer berät er mit seinem Team Unternehmen in technischen, organisatorischen und operativen Aufgaben. Seit 2016 ist er Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Mittelhessen, seit 2018 stellvertretender und seit Mai Vorsitzender des VDI Landesverbands Hessen. Herr Dr.-Ing. Wolfgang Zientz betreut die verstärkte Beteiligung des VDI im Bereich der Unternehmen und der Technikförderung sowie bei der Vertretung in Projekten des Landes Hessen, wie Transport und Verkehr und Elektromobilität. Als gewählter Stellvertreter des Vorsitzenden im Kuratorium Hessischer Ingenieurverbände vertritt Herr Dr.-Ing. Wolfgang Zientz auch dort die Arbeit des VDI Landesverbands Hessen.

Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell

Vorsitzende des Landesverbandes 2018 - 04|2021

Frau Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell war von 2018 bis Ende April 2021 Vorsitzende des Landesverbands Hessen. Sie studierte an der Fachhochschule Frankfurt am Main (heute Frankfurt University of Applied Sciences) und der FernUniversität in Hagen Elektrotechnik und promovierte an der Technischen Universität Darmstadt. Nach Stationen bei Mannesmann Arcor AG und Co. KG und an der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Beuth Hochschule für Technik) war sie 2009-2021 Professorin für Übertragungstechnik und 2013-2021 Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Frankfurt University of Applied Sciences. Kira Kastell war stellvertretende Vorsitzende des BV Frankfurt-Darmstadt und Bundesvorsitzende des VDI-Netzwerks Frauen im Ingenieurberuf. Aktuell ist sie als in diesem Netzwerk stellvertretende Vorsitzende.
Seit Mai 2021 ist sie Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt und hat Ihr Amt als Vositzenden des Landesverbandes daher abgegeben.

Im VDI Landesverband Hessen betreute Frau Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell vorrangig die Bereiche Ingenieurausbildung, Hochschulen und die Arbeit des VDI in entsprechenden Netzwerken.

Dipl.-Ing. (TU) Volkmar Roth

Vorsitzender des Landesverbandes 2012-2017

Volkmar Roth ist Dipl.-Ing. für Heizungs- und Klimatechnik und war bis 2013 technischer Direktor der Imtech Deutschland, Region Mitte. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Anlagenbau und war Mitglied im Industrieverband ITGA.

Volkmar Roth ist seit 1977 VDI-Mitglied und leitete von 2008 bis 2011 den Arbeitskreis Technische Gebäudeausrüstung des BV Rheingau.

Dr. Claus Gunkel

Vorsitzender des Landesverbandes 2006-2012

Dr. Claus Gunkel, Homberg|Ohm, ist Diplom-Physiker und leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten das Leica Optic Center und heute zusätzlich die Montage der Mikroskope sowie die dazugehörigen logistischen Prozesse im Stammwerk der Leica Microsystems in Wetzlar. Das Team um Claus Gunkel wurde 2012 mit dem Manufacturing Excellence Award (MX-Award) ausgezeichnet.

Claus Gunkel ist seit 1988 VDI-Mitglied und war sechs Jahre Vorsitzender des Bezirksvereins Mittelhessen. Nach Ablauf der zwei Wahlperioden als Landesvorsitzender ist Claus Gunkel heute als Beiratsmitglied in der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik dem VDI weiterhin verbunden.

Prof. Dr.-Ing. Rainer Hirschberg

Vorsitzender des Landesverbandes 09|1999-2005

Professor Dr.-Ing. Rainer Hirschberg studierte an der TU Darmstadt Wärme- und Energietechnik, Heiz- und Raumlufttechnik sowie Mechanik und promovierte an der Universität Stuttgart am IKE im Bereich Heiz- und Raumlufttechnik. Er ist freiberuflicher Ingenieur und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Heiz- Raumluft- und Sanitärtechnik. Er lehrt an der FH in Aachen im Fachgebiet Technische Gebäudeausrüstung, ressourcenschonendes Bauen und Facilitymanagement.

Professor Hirschberg nahm und nimmt verschiedene Ehrenämter auch außerhalb des VDI wahr. So ist und war er Präsidiumsmitglied im DIN, Beiratsmitglied im NHRS sowie im DIN Lenkungsausschuss und wirkte bei deutschen, europäischen und internationalen Normen mit.

Seine wissenschafltichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Planungsprozesse, der energetischen Bewertung, der Gebäudeautomation, der Rohrnetze- und Transportsysteme sowie der Gebäude- und Anlagensimulation.

Im VDI war Professor Hirschberg im BV Rheingau AK-Leiter TGA sowie Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender. Er leitete lange die Fachgesellschaft TGA, wirkt aktiv in mehreren Beiräten mit und war auch Präsidiumsmitglied des VDI e.V.

Professor Hirschberg ist Träger der VDI Ehrenplakette, der VDMA-AMG-Ehrennadel, der Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI, des Ehrenbriefes des andes Hessen sowie des Bundesverdienstkreuzes am Bande.