Regional Hub Frankfurt-Höchst: Zukunft der Industrielandschaft Hessen
DIT 2023 - Regional Hub Frankfurt-Höchst
Ein Industriestandort muss mit vielen Herausforderungen zurechtkommen: Akzeptanz, Digitalisierung, Energie, Fachkräfte, Logistik, Nachhaltigkeit, Raumbedarf, Sicherheit, neue Technologien, etc. Der Regional Hub Frankfurt-Höchst drehte sich rund um die Frage, wie sich die Industrielandschaft in Hessen nachhaltig entwickeln kann und was das für den Industriepark Höchst bedeutet. Die Referenten Dr. Joachim Kreysing, Dr.-Ing. Tim Böltken und Dr.-Ing. Sven Herold setzten Schlaglichter: status quo und Zukunft des Standortes, e-Fuels sowie digitale Zwillinge für kritische Infrastrukturen.
In der anschließenden Podiumsdiskusion wurde - auch vor dem Hintergrund des zuvor gemeinsam verfolgten DIT Programmes in Berlin - die Frage erörert, wie sich die Industrielandschaft in Hessen nachhaltig entwickeln kann.
Eine Umfrage unter den Online-Teilnehmenden nach den wichtigsten Aspekten für eine nachhaltige Entwicklung ergab, dass Energieversorgung, dicht gefolgt von Fachkräftesicherung und (technischer) Bildung, die größten Herausforderungen hierbei seien.
Zum lockeren Abschluss servierte Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach "Klimahäppchen" die zum Nachdenken über das eigene Kosumverhalten anregten.
Videos und PDFs der Vorträge finden Sie in Kürze in "Mein VDI".