Direkt zum Inhalt
Bild: Maskot/Maskot via Getty Images

Bezirksverein Hannover e.V.

VDI Young Engineers

Triff die Zukunft

Triff die Zukunft. Bei den VDI Young Engineers in Bezirksverein Hannover e.V.

Willkommen bei den VDI Young Engineers,

für die richtige Region hast Du Dich ja schon entschieden – finden wir gut. Jetzt fehlt Dir eigentlich nur noch ein hochkarätiges regionales Netzwerk. Denn eins ist klar, für Studierende oder Young Professionals sind Kontakte und regelmäßiger Austausch die
Basis für eine erfolgreiche Karriere. Nicht umsonst haben in unserem Netzwerk bereits rund 28.000 aktive Mitglieder.
Wenn Du also Deine und unsere Zukunft mitgestalten möchtest, hol Dir bei uns wertvolle Tipps für den Start ins Studium oder Berufsleben in der Region Niederrhein – denn wer kennt sich hier schon besser aus, als Dein Team vor Ort?

Triff Dich mit andere Ingenieur*innen Deines Fachbereichs oder nimm an spannenden Veranstaltungen und Projekten teil. Wir sind auf jeden Fall für Dich da und freuen uns darauf wirklich jeden Geheimtipp mit Dir zu teilen.

Unser Angebot:

  • Exkursionen zu Unternehmen verschiedenster Branchen und Größe
  • Ausflüge zu Messen
  • Kongresse und Tagungen
  • Softskill - Workshops und Seminare
  • Besuche von Veranstaltungen und Vorträgen anderer Arbeitskreise des Bezirksvereins
  • Stammtisch zum Austausch und gegenseitigem Kennenlernen

Unsere Ziele: 

  • Bildung eines Netzwerkes für den beruflichen und studentischen Austausch
  • Förderung der Bekanntheit regionaler Firmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten anhand von Seminaren

Weite Angebote

Wir suchen Jungingenieur*innen, die sich im VDI engagieren möchten und studierenden Mitgliedern als Tutor*in zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dieses Tutoriums wird Studierenden eine Ansprechperson zur Seite gestellt, die bei Fragen zum Berufsleben beraten kann. Der Tutor/die Tutorin wiederum kann von dem Tutorium profitieren, indem er oder sie engagierte Nachwuchskräfte intensiv kennen lernt und für Praktika, Tätigkeiten als Werkstudent*in oder Diplomarbeiten gewinnen kann.

Ziel dieses Tutoriums ist die frühzeitige Kontaktaufnahme und der Austausch zwischen Studierenden und Ingenieur*innen im Beruf. Die Studierenden können dadurch vom Erfahrungsschatz der Tutor*innen bezüglich des Berufseinstiegs profitieren.
Wer an weiteren Informationen interessiert ist, wendet sich bitte an simon.eckardt@ingenieur.de.

Das KISS ME-Team ist eine engagierte, studentische Projektgruppe des VDI Hannover und organisiert jährlich im November die Firmenkontaktmesse KISS ME. Unter dem Motto „Von Studenten für Studenten“ bietet KISS ME auf dieser zentralen Veranstaltung in Hannover den Besuchern ein erstes Zusammentreffen mit bis zu 50 potentiellen Arbeitgebern. Zudem ermöglicht die Messe den Ausstellern, sich Studierenden vorzustellen und diese für sich zu begeistern.

Das KISS ME-Team ist stets auf der Suche nach engagierten Mitstreitern, um eines der größten Projekte der Universität und Fachhochschule in Hannover auf die Beine zu stellen - Wir freuen uns auf Dich!

Der AKSJ unterstützt das Projektteam der Firmenkontaktmesse KISS ME, das sich regelmäßig zu einem Stammtisch trifft. Die aktuellen Informationen zu Termin, Uhrzeit, Örtlichkeit gibt es auf der KISS ME-Homepage. Neue Gesichter (auch Nicht-VDI-Mitglieder) sind herzlich willkommen!

Verena Pfeiffer
VDI Young Engineers >> Hannover

Verena Pfeiffer

VDI Young Engineers >> Südniedersachsen

Leon Gehrke und Marc Wiegand