Direkt zum Inhalt

Technik und Leben

Aktuelles rund um den VDI und weitere technisch-wissenschaftliche Vereine in Hannover (GTH) finden Sie im Mitgliedermagazin Technik und Leben.

"Aus der Region – für die Region"

Technik und Leben erscheint vierteljährlich und informiert die Mitglieder und eine Vielzahl von technisch Interessierten über aktuelle Themen aus der Welt der Technik, Fachbeiträge und vereinsinterne Nachrichten.

VDI-Mitglieder bekommen das Printmagazin Technik und Leben kostenlos zugeschickt.

Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.

Aktuell

Robotik

Ausgabe 4/2020

Die Anzahl an Industrierobotern hat sich in den vergangenen zehn Jahren weltweit nahezu verdreifacht. In der Ausgabe 4/2020 von Technik und Leben berichten wir daher über Roboter, die hier in der Region entwickelt und gebaut werden sowie über einige ihrer Einsatzbereiche als Industrieroboter.

150 Jahre VDI Hannover

Festzeitschrift

Das vergangene Jahr hat es eindeutig gezeigt: Der Bezirksverein Hannover ist auch mit 150 Jahren lernfähig, kreativ und für die Zukunft gut aufgestellt. Alles dies konnten die Mitglieder bei der digitalen Abschlussveranstaltung des Jubiläums am 20. November erleben.

Als besondere Erinnerung gibt es eine Sonderausgabe von Technik und Leben, in der noch einmal ausführlich auf die Geschichte des Bezirksvereins und die Aktivitäten im Jubiläumsjahr eingegangen wird.

Vorschau

Automatisierung

Ausgabe 1/2021

Prozesse und Tätigkeiten, die sich in immer gleicher Form wiederholen, sind dafür geeignet automatisiert zu werden. In der Ausgabe 1/2021 stellen wir sowohl Projekte vor, die noch in der Entwicklung befinden – als auch solche, die bereits erfolgreich in der Produktion eingesetzt werden.