Direkt zum Inhalt
Bild: Maskot/Maskot via Getty Images

VDI Nordbaden-Pfalz

VDI Young Engineers

TRIFF DIE ZUKUNFT

Triff die Zukunft. Bei den VDI Young Engineers in Nordbaden-Pfalz

Willkommen bei den VDI Young Engineers,

für die richtige Region hast Du Dich ja schon entschieden – finden wir gut. Jetzt fehlt Dir eigentlich nur noch ein hochkarätiges regionales Netzwerk. Denn eins ist klar, für Studierende oder Young Professionals sind Kontakte und regelmäßiger Austausch die
Basis für eine erfolgreiche Karriere. Nicht umsonst haben in unserem Netzwerk bereits rund 28.000 aktive Mitglieder.
Wenn Du also Deine und unsere Zukunft mitgestalten möchtest, hol Dir bei uns wertvolle Tipps für den Start ins Studium oder Berufsleben in der Region Niederrhein – denn wer kennt sich hier schon besser aus, als Dein Team vor Ort?

Triff Dich mit andere Ingenieur*innen Deines Fachbereichs oder nimm an spannenden Veranstaltungen und Projekten teil. Wir sind auf jeden Fall für Dich da und freuen uns darauf wirklich jeden Geheimtipp mit Dir zu teilen.

Unser Angebot:

  • Stammtische zum sozialen Austausch und Diskussionsrunden zu aktuellen innovativen Themen
  • Interessante Exkursionen ermöglichen exklusive Einblicke und Kontakte zu Unternehmen.
  • Informative Vorträge und Workshops zu den Themen Bewerbung, Karriere und Finanzen vermitteln nützliches Wissen für den Berufseinstieg.
  • Veranstaltungen auf regionaler und deutschlandweiter Ebene ermöglichen es, neues Wissen aufzunehmen, spannende Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen.
  • Aufbau eines gemeinsamen starken Netzwerkes

Unser aktives Netzwerk in Kaiserslautern

Eine Auswahl der Aktionen und Aktivitäten in 2023

TOP-Aktivitäten und ein reibungsloser Wechsel in unserer Teamleitung prägen das Jahr 2023

Die Young Engineers aus Kaiserslautern wünschen Frohe Weihnachten!

Das Jahr 2023 war ein abwechslungsreiches Jahr für die YE in Kaiserslautern. Zum Jahresauftakt ging es, noch unter der Leitung von Lucas und Arbnor, mit einer großen Gruppe auf die European Young Engineers Conference in Den Haag. Ein sehr spannendes Event bei dem wir Ingenieure aus ganz Europa kennen lernen durften.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete es sich schon langsam ab das es zeit für eine neue Leitung der YE KL wird. Es wurden langsam immer mehr Aufgaben an uns abgegeben. Anfangs haben wir nur die monatlichen Teamabende organisiert, dann Stück für Stück unsere Ansprechpartner beim VDI Bezirksverband kennen gelernt und schlussendlich mit dem Sommerfest auch die volle Verantwortung als neue Netzwerksprecher übertragen bekommen.

Leitungswechsel von Lucas & Arbnor zu Victor & Justus im VDI YE-Team

In unserem ersten halben Jahr durften wir viel Erfahrung sammeln, von überraschend gut besuchten Teamabenden bist zu gut geplanten Events mit doch eher mäßigen Teilnehmerzahlen war alles dabei. Zusammen mit unseren Kollegen vom VDE, mit denen wir uns den Raum an der HS KL teilen, sind wir zu einem großen, gemeinsam aktiven Netzwerk gewachsen. Wir unterstützen uns gegenseitig und planen gemeinsame Veranstaltungen, mit Mitgliedern in beiden Teams.

Als VDI YE netzwerken wir mit unseren Kommiliton*innen aus dem VDE gemeinsam

Ende des Jahres waren wir noch auf unserem ersten YE Aktiventreffen, durften Einblicke in die Deutschlandweite Arbeit der YE sammeln, interessante Diskussionen führen und viele der anderen Netzwerksprecher, sowie den neuen Vorstand kennenlernen. Außerdem haben wir durch den Auslandsaufenthalt von Justus in kürzester Zeit eine effektive Zusammenarbeit über eine Distanz von tausenden Kilometern geschaffen und sind nun langsam in unserer Position angekommen.

Wir bedanken uns für die liebevolle Einarbeitung und immer noch anhaltende Unterstützung von Lucas und Arbnor, für das sofortige Vertrauen unserer Kollegen im Vorstand vom BV Nordbaden-Pfalz, Wolf-Günter Janko und Prof. Andreas Föhrenbach, für die gute Zusammenarbeit mit unseren VDE Kolleg*innen und natürlich und am allermeisten bei unserem tollen Young Engineers Team in Kaiserlautern.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und haben schon eine Vielzahl spannender Ideen.

Frohe Weihnachten
Victor und Justus

Impression vom YE Aktiventreffen in Würzburg - Input für unsere Aktivitäten in 2024

Zunächst waren wir "etwas geschockt" - wurden dann aber in unserem Tun bestätigt!

Die anderen Teams bestehen oft nur aus wenigen Mitgliedern (<10) und machen sich ernsthaft Gedanken um ihr Fortbestehen! Bei uns im Gegensatz sind Veranstaltungen kleiner 10 Mitglieder die absolute Ausnahme und werden teilweise sogar abgesagt. Das hat Victor und mich wirklich beschäftigt, wir finden die Möglichkeiten als YE wirklich super und wir haben uns viele Gedanken gemacht, sowohl für Kaiserslautern als auch, wie man anderen Teams etwas helfen kann.

Wir wollen erst mal nicht zu viel verraten aber soviel sei gesagt, wir werden den Kontakt zu VDE, den offiziellen Hochschulgremien (AStA, FSR usw.) und den umliegenden YE Netzwerken, Stück für Stück ausbauen und wollen spätestens mit meiner Rückkehr aus Spanien voll durchstarten!

Die Young Engineers in Kaiserslautern sind eingebunden in den BV vom VDI in Nordbaden-Pfalz

Deine Ansprechpartner

Am Standort Kaiserslautern sind unsere YE an zwei Bildungseinrichtungen aktiv:

Justus Karr
... an der Hochschule KL

Justus Karr

Netzwerksprecher VDI Young Engineers HS-KL
Victor Cassel
... an der Technichen Universität KL

Victor Cassel

Netzwerksprecher VDI Young Engineers TU-KL

Die aktiven Young Engineers aller Standorte unserer Region werden im Vorstand unseres BVs vertreten.

Über das Ressort "Netzwerk VDI Young Engineers" binden wir unsere YE in den VDI in Nordbaden-Pfalz ein.

Alexander Linz
Koordinator unserer VDI Young Engineers >> VDI Nordbaden-Pfalz

Alexander Linz

Mitglied im Vorstand vom Bezirksverein, Ressort VDI Young Engineers