Direkt zum Inhalt

Exkursion zur SICK AG

Am 15.12.2016 fand unsere letzte Veranstaltung des Jahres statt. Es ging zur SICK AG in Rahlstedt. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit über 70 Jahren Sensoren aller Art. Am bekanntesten sind wohl die Lichtschranken und Laserscanner des Unternehmens aus Waldkirch.

Die Teilnehmer hatten, nach einem einführenden Vortrag, die Möglichkeit sich an einzelnen Stationen über einzelne Entwicklungsprojekte zu informieren und mit den Mitarbeiten direkt ins Gespräch zu kommen. So ging es um In- und Outdoor Mapping, Lokalisierung mit Laserscannern, Radar in der Industrie oder RFID Sensoren. Anders als bei klassischen Exkursionen konnten während der Besichtigungszeit die Stationen frei ausgesucht werden. Jeder hatte daher die Möglichkeit nach Interessenlage eigene Schwerpunkte zu wählen.

Nach den 2 Stunden gab es einen Vortrag zum Einstieg bei SICK, entweder direkt oder über das SensorING Programm. Ebenfalls konnten sich die Teilnehmer über die in Hamburg ausgeschrieben Projekt -und Abschlussarbeiten informieren.

Die Veranstaltung hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und nach jetzigem Stand wird es eine Wiederholungsveranstaltung in diesem Jahr 2017 geben.

3. Weihnachtsmarkt Treffen 2016

Das diesjährige Weihnachtsmarkt-Treffen fand bei bestem Wetter und winterlichen Temperaturen statt. Die Stimmung war klasse und es wurden viele Ideen für 2017 gesammelt sowie neue Kontakte geknüpft.
Los ging es am frühen Nachmittag mit einer kleinen Stadttour mit den Hafenfähren, wo sich ein Teil der weitangereisten Teilnehmer einen Überblick über den Hafen machen konnte.

Der offizielle Startschuss fiel dann um 16:00 Uhr am Hauptbahnhof. Von dort aus ging es dann über eine Reihe von Weihnachtsmärkten bis zum Schluss alle am „Winterzauber“ an der Alster landeten. Die blauen Zipfelmützen stellten sicher, dass niemand verloren ging, und wenn doch, er die Gruppe schnell wieder finden konnte.

Als es draußen immer kälter wurde, ging es zu Schweinske Neustadt, wo ein ausreichend großer Tisch reserviert war. Nachdem das Essen dann endlich da war und auch alle ihr Getränk bekommen hatten, ging es allen besser und es wurde geklärt, wo es denn später zum Feiern hingehen sollte. Eine kleine Enttäuschung bleibt - trotz des sehr guten Essens - da der Service dieses Jahr leider ‚nicht so gut‘ war.

Gegen halb zwölf ging es dann über den Dom weiter zum Kiez, wo der Abend dann entspannt ausgeklungen ist.
Wir aus dem Hamburger Team freuen uns, dass wir wieder so viele Neue in Hamburg zu Besuch hatten und gehen mal davon aus, dass es nächstes Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt-Treffen gibt - dann das vierte.

November Stammtisch

Unser November Stammtisch fand am 22.11. in der Factory Hasselbrook statt. Der als Restaurant umgebaute Bahnhof, hat eine sehr gute Speisekarte mit leckeren Gerichten.

Parallel zum Essen wurde wieder viel diskutiert und es gab wieder einige gute Ideen für Exkursionen. So wird es in den nächsten Monaten zur Holborn Europa Raffinerie in Harburg gehen.

Wer selbst mal dabei sein möchte, ist herzlich zu unserem nächsten Stammtisch in Januar eingeladen.

Weitere Veranstaltungen in 2016

Delegierten Treffen in Wuppertal

Am Wochenende von 28. – 30. Okt. 2016 war das diesjährige Delegierten Treffen in Wuppertal. Das Hamburger Team war wieder mit fünf Teilnehmern vertreten.

Nach der Ankunft am Freitag ging es mit der Schwebefahrten Fahrt im Kaiserwagen los. Abends fand im Enchilada das gemeinsame Abendessen statt. Hier wurden die ersten neuen Kontakte geknüpft und vorhandene vertieft.

Nach wenig Schlaf ging es am Samstagvormittag mit den Workshops weiter. Es gab zum Beispiel folgende Angebote: „Intelligente Gebäudetechnik weltweit kompatibel“, „Vom Ingenieur zum Unternehmer“ oder „Stressbewältigung und Entspannungstechniken“.
Nachmittags trafen sich die Projektgruppen zur gemeinsamen Sitzungen. Wer nicht in einer Projektgruppe war, konnte sich aus einem großen Angebot an vereinsinternen Workshops den richtigen für sein Engagement  im VDI aussuchen. Das Angebot reichte von „Neu im VDI“ hin zum „Homepagebaukasten“ oder der „Colloberation Platform (CP)“. Der Tag wurde mit einem Netzwerkabend im „Haus Müngsten“ abgerundet.

Das Delegierten Treffen am Sonntagvormittag bildete den Abschluss des Wochenendes. Hier wurden die Zwischenstände der einzelnen Projektgruppen, wie die der „HANNOVER MESSE 2017“ oder des „Kongress der Studenten und Jungingenieure 2017 in Düsseldorf“ vorgestellt.

Wir bedanken uns beim Team aus Wuppertal für die super Organisation.

IAA -Nutzfahrzeuge in Hannover mit MAHLE

Am 27. September fand die Gemeinschaftsfahrt zur IAA – Nutzfahrzeuge nach Hannover statt. Den 35 Teilnehmern, die zu der Veranstaltung von MAHLE eingeladen wurden, bot sich ein sehr guter Einblick in den Bereich der Nutzfahrzeuge.

Nach einer angenehmen Anreise mit dem Bus, ging es mit einem Fachvortrag zum Thema Effizienzsteigerung los. Fragen wie „ab wann sind Elektro-LKWs wirtschaftlich“ oder „was für Vorteile bringt ein voll autonomer LKW“ wurden umfangreich erläutert. Nach einer angeregten fachlichen Diskussion ging es nach unten auf den Messestand. Hier haben Experten einzelne Produkte und Entwicklungsbereiche von MAHLE kurz vorgesellt. An einem Plexiglas LKW konnten die ungefähren Einbaubereiche von Kühlern, Ölpumpen und vielen anderen MAHLE Produkten bestaunt werden.

Nach diesem einführenden Programm gab es noch genug Zeit um in Kleingruppen durch die Hallen zu streifen. Die Messe ist sehr besucherfreundlich, da viele Fahrzeuge offen sind und zum Einsteigen einladen. Auch wer sich für die Antriebe interessierte wurde fündig, die großen Motorenhersteller hatten die meisten Motoren ausgestellt. Es konnte also jedes Detail bestaunt werden. Die Messe ist also nicht nur für den Fachbesucher interessant. Die nächste IAA – Nutzfahrzeug Messe findet 2018 statt.

Juli Stammtisch

Am Dienstag, dem 26.07 fand erneut ein Stammtisch der Studenten und Jungingenieure in Hamburg statt. Diesmal versammelten sich die jungen Ingenieure verschiedener Fachrichtungen für den Austausch im "Schachcafe" am Bahnhof Rübenkamp. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, bei entspannter Atmosphäre mit Speisen und Getränken einander kennenzulernen. Aber nicht nur neue Kontakte knüpfen und sein persönliches Netzwerk zu verbessern waren die Vorteile des Stammtisches. Ebenfalls wurde interessante Verfahren für beispielsweise die Gewinnung von Erdöl besprochen und angeregt diskutiert, Ideen für Orte der folgenden Stammtische gesammelt und organisatorische Informationen zu kommenden Exkursionen und Veranstaltungen angesprochen. So wird es in Hamburg bald wieder ein Nordtreffen, zu den Studenten und Jungingenieure andere Bundesländer eingeladen werden oder eine Exkursion zur SICK AG in Hamburg geben. Auch dieses Mal konnten wieder einige neue Gesichter beim Stammtisch begrüßt werden und falls das Interesse geweckt wurde sind auch gerne weitere Studenten und Jungingenieure gerne gesehen. 

Juni Stammtisch

Unseren Juni Stammtisch haben wir in gemütlicher Runde im Schweinske in der Neustadt verbracht. Wie immer ging es um technische und nichttechnische Themen. Es ging zum Beispiel um das Delegiertentreffen der Studenten und Jungingenieure in Wuppertal und Veranstaltungen, die wir hier in Hamburg planen. Wer Interesse hat, ist gerne eingeladen vorbei zuschauen,  wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Seminar Business Knigge

Am Mittwoch, den 22.6.2016, fand das Seminar „Business Knigge“ mit dem Unternehmen FERCHAU Engineering an der Technischen Universität Hamburg statt.

In einer sehr angenehmen Umgebung ging es um die Themen Kleidung, Anreden und Titel, Tischregeln und einen Ausblick auf internationale Verhaltensregeln. Das Seminar wurde mit einem kleinen Quiz abgerundet, bei dem das gelernte Wissen spielerisch abgefragt wurde.

Kongress der Studenten und Jungingenieure 2016

Dieses Jahr waren wir wieder auf dem Kongress der Studenten und Jungingenieure, er fand in Karlsruhe statt.
Wir haben spannende Workshops von renommierten Firmen und verschiedene Exkursionen, wie zum Beispiel die Besichtigung des Pumpwasserkraftwerks Forbach erlebt. Spannende Vorträge gab es zum Beispiel zum Thema Industrie 4.0 oder Einstiegsgehältern. Als Abendprogramme gab es einen unterhaltsamen Science Slam und einen Netzwerkabend, auf dem wir viele andere Studenten aus ganz Deutschland kennen lernten. nicht zu kurz. Das Feiern kam natürlich nicht zu kurz.

Wir blicken zurück auf ein aufregendes Wochenende, an dem wir viel gelernt haben und viel Spaß hatten und freuen uns schon auf den nächsten Kongress, welcher in Düsseldorf stattfinden wird.

HANNOVER MESSE 2016

Am 28ten April fand unsere Fahrt zur HANNOVE MESSE statt. Nach einer ruhigen Fahrt begann ein aufregender Messetag, bei dem es viel zu sehen gab. Mit ein wenig Glück konnte man den DeLorean DMC-12 aus Zurück in die Zukunft entdecken oder sich seinen eigenen Kugelschreiber drehen lassen. Dieses Jahr gab es im Bereich der Studenten und Jungingenieure einen Tischhockey zu spielen und messen mit anderen.

Ab 18:30 Uhr wurde der Tag mit dem ChillOut der Studenten und Jungingenieure auf dem VDI-Stand abgerundet.

Wir hoffen, dass alle einen erlebnisreichen und guten Tag hatten und freuen uns schon auf nächste Jahr.

Stammtisch zum Thema Medizintechnik

Wir freuen uns das Christoph Materne, Arbeitskreisleiter Medizintechnik, die Zeit gefunden hat uns einen Einblick in die Aktivitäten und Beteiligungsmöglichkeiten in seinem Arbeitskreis zu geben.

Das große Thema mit dem sich der Arbeitskreis derzeit beschäftigt heißt "Big Data" in der Medizintechnik. Wen das Thema weiter interessiert, ist gerne bei den Veranstaltungen des Arbeitstkreises Medizintechnik gesehen.