Direkt zum Inhalt

Baustellen Exkursion U4

Am 19.12. sind wir zu einer super interessanten Exkursion zur Baustelle der U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken aufgebrochen. Vom Bauleiter sehr kompetent geführt, bekamen wir zuerst einen Überblick über das Gesamtprojekt der U-Bahn-Linie U4 und das weithin sichtbare Tragwerk. Im Anschluss ging es von der Station HafenCity Universität in Richtung Elbbrücken.

Vor der Besichtigung der neuen Station Elbbrücken gab es noch einen kleinen Zwischenstopp am Tunnelausgang und dem daran anschließenden Trogbauwerk, welches in einer Kurve zur Haltestelle ansteigt.
In der Station konnten wir einen Eindruck von den Ausmaßen der Haltestelle bekommen und die im Bau befindlichen Technikräume besichtigen. Zum Schluss durften wir über einen Notausstieg auch noch in die Unterwelt abtauchen und einen Teil der neu verlegten Strecke im Tunnel erkunden. Nach gut zwei Stunden hatten wir einen umfassenden Einblick in dieses Infrastrukturprojekt erhalten.

Im Anschluss ging ein Teil von uns direkt weiter zum Stammtisch ins Variable. Dort stießen noch ein paar weitere Gesichter zu uns und wir ließen den Abend bei gemütlichem Netzwerken ausklingen.

Alle Jahre wieder… ist Weihnachtsmarkttreffen in Hamburg!

Auch 2017 hat das Hamburger SuJ-Team wieder eingeladen! Die Vielfalt an verschiedenen Weihnachtsmärkten der Hamburger Innenstadt lädt zum Erkunden ein. Der Einladung folgten auch dieses Jahr wieder mehrere befreundete Teams aus anderen Städten, unteranderem Flensburg, Kiel und Hannover.

Startpunkt war der Hamburger Hauptbahnhof, an dem wir uns am 09.12 nachmittags trafen. Nachdem wir, wie schon letztes Jahr, unsere Gäste mit VDI-blauen Weihnachtsmannmützen ausgestattet hatten, zogen wir mit insgesamt 13 Personen in Richtung Mönckebergstraße, in der uns die ersten Weihnachtsmarktstände erwarteten. Bei der einen oder anderen Tasse Punsch entstanden angeregte Gespräche über Studium und Beruf. Unsere Tour ging dann weiter über den Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg, über den Fleetweihnachtsmarkt bis hin zum Hamburger Rathausmarkt.

Anschließend ging es zur Stärkung in die „Better Burger Company“. Hier ist der Name Programm und wir konnten uns zwei Stunden lang mit Burgern und Pommes auf die zweite Hälfte des Abends vorbereiten.

Es sollte die Reeperbahn erkundet werden! Am Ende einer langen Nacht sind dann alle Gäste von Außerhalb bei Mitgliedern des Hamburger SuJ-Teams untergekommen, um sich für die Heimreise zu erholen.

Es war wieder ein sehr schönes Event, das Hamburger Team möchte sich bei allen Gästen für das Kommen bedanken, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Exkursion Holborn Europa Raffinerie GmbH

Bei bestem Wetter trafen wir uns am Nachmittag des 16.2.2017 für einen Einblick in den Produktionsprozess von Erdölprodukten. Vom Rohprodukt Erdöl hin zu den Endprodukten Diesel, Benzin, Schiffstreibstoff, Heizöl oder LPG.

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Unternehmensstruktur ging es in einen thematischen Vortrag um die Herstellung von Erdölprodukten und deren Realisierung am Hamburger Standort. Der Vortrag bot allen eine gute Grundlage um die Abläufe zu verstehen. Es wurden viele Fragen gestellt, die gerne beantwortet wurden. Die Erkenntnis aus dem Vortrag: Keine Raffinerie gleicht der anderen, sie unterscheiden sich in ihren Anlagenkonfigurationen und somit in den einsetzbaren Rohölen und Produktausbeuten.

Im Anschluss ging es dann nach Draußen und die zu vor beschriebenen Prozesse wurden an einzelnen Stationen gezeigt. Mit dem Einsetzen der Dämmerung bot sich der Gruppe in den Prozessanlagen ein imposantes Schauspiel aus Licht und Schatten, unterstrichen von dem Surren der Pumpen und Kompressoren in der Anlage.

Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung.

Weitere Veranstaltungen in 2017

Nordtreffen 2017

Zum diesjährigen Nordtreffen vom 3. bis 4. Februar kamen sechs Teams aus dem norddeutschen Raum bei uns in Hamburg zusammen. Wir haben gemeinsam interne Strukturen unseres Vereins besprochen und Konzepte erarbeitet, wie wir noch attraktiver für Studenten und Jungingenieure werden und ehrenamtliche Arbeit nachhaltiger gestalten und fördern.

Das Programm wurde von einer „tabtour“  durch die Hamburger Innenstadt, einem gemeinsamen Netzwerkabend mit BRUNEL und einer nächtlichen Stadtführung abgerundet.

Wir haben viel Spaß mit den anderen Teams gehabt und viele neue Kontakte geknüpft.  Freut euch auf die zukünftigen überregionalen Veranstaltungen.

Januar Stammtisch im Einstein City

Am 24.01 war es wieder so weit, ein paar motivierte Mitstreiter aus dem SuJ-Team haben sich zusammen gefunden, um bei etwas Essen und einem gemütlichen Bier über die Themen zu diskutieren, die uns Studenten immer mal wieder beschäftigen. Es ging etwa um duales studieren, wobei wir das Glück hatten direkte Infos von einem Absolventen eines dualen Studiums zu bekommen. Er würde es wieder machen, auch wenn es anstrengende lange Lernnächte gab. Wir haben über verschiedene Fachrichtungen und deren Einsatzgebiete gesprochen. Über gesetzliche Rahmenbedingungen bei Praktika und deren Vor- und Nachteile bei der Suche nach freien Praktikumsplätzen. Wir haben über die Baumesse in München gesprochen, welche Ausstellungsstücke dort gezeigt wurden und über die neuen Baumaterialen, die dort vorgeführt wurden. Und ja, dass alles bei einem gemütlichen Bier in einer netten Atmosphäre.

Aber auch nicht fachspezifische Themen waren ein Thema, so wie z.B. die politische Entwicklungen in der Türkei, in den USA und dem Brexit und deren Auswirkung auf Studium und Beruf.

Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken, dass wir nur ernste Gesichter gemacht haben, während wir schwere Themen diskutiert haben: Es ging auch um Toiletten auf Baustellen oder die Art, wie man Gerüste in Deutschland oder in China aufbaut.

Alles in allem war es ein schöner Abend und wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch!

Besichtigung die Flensburger Brauerei mit anschließender Stadtführung

Unsere erste Exkursion dieses Jahres führte uns hoch in den Norden von Deutschland. Zusammen mit dem Flensburger Team haben wir die moderne Flensburger Brauerei besichtigt. Während der einstündigen Führung haben wir einiges über die Produktion des Bieres und die Geschichte der 1888 gegründeten Brauerei erfahren. Nach der Führung stärkten wir uns gemeinsam am Tisch mit regionalen Produkten und probierten natürlich einige der insgesamt 12 verschiedenen Biere der Brauerei.

Gut gestärkt und mit gelöschtem Durst ging es gemeinsam weiter. Das Flensburger Team führte uns durch die Stadt und zeigte uns die malerischen Altgassen, den Museumsberg  und natürlich die Norderstraße mit den berühmten Schuhleinen. Und auch wir Hamburger wissen jetzt wo es die beste Pizza der Stadt gibt.

Mit einem letzten „Flens“, in einer der vielen Bars der Stadt, ließen wir den Abend ausklingen.

Wir vom Hamburger Team freuen uns über die gelungene gemeinsame Veranstaltung und hoffen in diesem Jahr noch mehr mit den Flensburgern unternehmen zu können!