Direkt zum Inhalt

Kongress 2018 in Nürnberg

Dieses Jahr führte uns der Kongress der Studenten und Jungingenieure ins entfernte Bayern, genauer gesagt nach Mittelfranken. Nach einer gut fünfstündigen Fahrt, gab es einen herzlichen Empfang im A & O Hostel in Nürnberg mit einem stärkenden Snack, einer gut gefüllten Präsenttasche und einem kurzen Briefing zur baldigen Stadtrallye durch die historische Altstadt der mittelfränkischen Metropole. Aufgabe war es, kulturelle Standorte zu besuchen und das erreichte Ziel mit einem Selfie zu dokumentieren, um sich für einen tollen Überraschungspreis zu qualifizieren. Jedoch waren die gestellten Aufgaben schon Ansporn genug, dem aufregenden Nachmittagsprogramm nachzugehen. Im Anschluss der sportlichen Ertüchtigung wurde die Zusammenkunft sämtlicher SuJ-Teams aus ganz Deutschland bei einem gemeinsamen, typisch fränkischen Abendmahl gefeiert. In geselliger Runde bei Schäufele und Bier konnte man entspannt mit anderen Gruppen in Kontakt treten und das Eis brechen.

Am Freitag wurde der Kongress durch das sympathische Moderatorenpaar der SuJ-Erlangen offiziell eröffnet. Dabei wurden die anwesenden Studenten und Jungingenieure von Herrn Stefan Dohm, dem Geschäftsführer der VDI GmbH, noch einmal begrüßt und der erste Kongresstag somit feierlich eingeleitet. Nach der motivierenden Einstimmung am Morgen starteten die Vortragsreihen und Workshops, die vorab individuell ausgewählt wurden und dem persönlichen Wachstum dienen, ganz nach dem Motto „Beyond your horizon – sprING über den Tellerrand!“. In Kooperation mit „Big Playern“, wie der SIEMENS AG, dem Fraunhofer IIS oder der Schaeffler Technologies AG & Co. KG wurde einem der Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten als Ingenieur in der Welt etwas zu bewegen von engagierten Referenten geöffnet. Dabei wurden auch neue technologische Fragestellungen und innovative Forschungsbereiche wie beispielsweise die Bionik oder das autonome Fahren anschaulich erklärt und diskutiert. Neben den eindrucksvollen Vortragsreihen gab es auch die Möglichkeit im Rahmen praktisch orientierter Workshops seine Soft-Skills weiter auszubauen oder einen Einblick in Methoden erfolgreicher Unternehmensführung zu bekommen. Zwischen dem interessanten Programm gab es die Möglichkeit mit Firmenvertretern in Kontakt zu treten, um sein Netzwerk zu erweitern. Ein jeweils zweiminütiger „Firmen-Pitch“ der anwesenden Partnerfirmen erleichterte das Kennenlernen der Unternehmen. Am Abend des Tages angekommen, fand der Kongresstag einen runden Abschluss mit Dankesworten und der Ankündigung des folgenden freizeitlichen Programms. Dieses umfasste einen Netzwerkabend mit dem Partner „Brunel“ und ein gemeinsames Abendessen in der Diskothek „RESI“. Somit befand man sich schon in der perfekten Location, um den erfolgreichen Tag zu feiern.

Der letzte Tag begann glücklicherweise erst um 9:30 Uhr mit der Delegiertenversammlung, bei dem auch der gegenseitige Austausch im Mittelpunkt stand. Während der Versammlung wurden neue Positionen vergeben, bot aber auch einen interessanten Einblick über die Strukturen des VDI und der lokalen Teams, was die Veranstaltung auch für Neuzugänge attraktiv macht. Mit dem Ende der Delegiertenversammlung wurde der Kongress mit der Verabschiedung aller Teilnehmer offiziell beendet. So schnell er begonnen hat, endete der Kongress wieder und wir kehrten motiviert und reich an neuen Erfahrungen in den Norden zurück. Der Kongress der Studenten und Jungingenieure in Nürnberg war außerordentlich gut organisiert und glänzte mit einem umfangreichen und spannenden Programm. Es gab zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzubilden oder sich mit anderen zu vernetzen. Dabei kam der Spaß wie immer auch nicht zu kurz und kulinarische Wünsche wurden mehr als erfüllt.

Wir gratulieren den beteiligten Teams für die gelungene Veranstaltung und bedanken uns für das bereichernde Wochenende!

Nordtreffen in Flensburg

Vom 17. Bis 19. März 2018 fand das diesjährige Nordtreffen in Flensburg statt. Die Anreise in die schöne Stadt Flensburg erfolgte am Freitagabend. Zum gemeinsamen Kennenlernen und gegen den Hunger ging es abends noch in die Hansens Brauerei.

Der Samstag begann mit einem Seminar zum Thema Business Rhetorik. In den fünf Stunden gab es die viel Input zum Sprache, Sprachübungen und zum Aufbau einer Argumentation. Alles wurde mit prägnanten Übungen ausprobiert. Es gab auch die Möglichkeit einen eigenen kurzen Vortrag aufzeichnen zu lassen und dann in der Gruppe zu analysieren. An dieser Stelle vielen Dank an das Unternehmen Brunel, dass dieses Seminar möglich gemacht hat.
Nach einem Beitrag der Hauptgeschäftsstelle aus Düsseldorf zu Vereinsinterna ging es zum Grillen über.
Am Sonntagmorgen wurden beim Frühstück im Kritz, die letzten wichtigen Dinge geklärt und ab 13 Uhr ging es dann für alle wieder nach Hause.

Vielen Dank an das Flensburger Team für dieses unvergessliche Wochenende.

Exkursion Holborn Europa Raffinerie GmbH

Bei eisigem Wetter trafen wir uns am Nachmittag des 27.2.2018 für einen Einblick in den Produktionsprozess von Erdölprodukten. Vom Rohprodukt Erdöl hin zu den Endprodukten Diesel, Benzin, Schiffstreibstoff, Heizöl oder LPG.

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Unternehmensstruktur ging es in einen thematischen Vortrag um die Herstellung von Erdölprodukten und deren Realisierung am Hamburger Standort. Der Vortrag bot allen eine gute Grundlage um die Abläufe zu verstehen. Es wurden viele Fragen gestellt, die gerne beantwortet wurden. Die Erkenntnis aus dem Vortrag: Keine Raffinerie gleicht der anderen, sie unterscheiden sich in ihren Anlagenkonfigurationen und somit in den einsetzbaren Rohölen und Produktausbeuten.

Im Anschluss ging es dann nach Draußen und die zu vor beschriebenen Prozesse wurden an einzelnen Stationen gezeigt. Dies Jahr freuten sich aber alle darauf schnell wieder rein zugehen. Trotzdem boten sich der Gruppe mit einsetzen der Dämmerung ein imposantes Schauspiel aus Licht und Schatten, unterstrichen von dem Surren der Pumpen und Kompressoren in der Anlage.

Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung.